Strom an, Mainboard raucht

Hallo Laudian,

danke für die ausführliche Antwort!

Das Netzteil war frisch aus der Verpackung genommen worden, und direkt eingebaut. War noch nie am Strom, der Schalter war auf OFF und noch nie verstellt worden.
Nach dem kompletten zusammenbauen habe ich dann den Stromstecker am Netzteil eingesteckt, ohne den Schalter zu betätigen hat dann das Mainboard-LED geleuchtet und es hat Rauch gegeben.

In einem anderen Forum erhielt ich folgende Antwort:
Das sieht nach einem IC aus. Wenn man das Bild grösser machen könnte,könnte ich das genauer sagen. Möglich, dass das MB nen Fabrikfehlerhatte.
Das Netzteil würde ich mal zu nem PC Mensch bringen zum Testen. Sofern Du keine Ahnung von Elekronik hast.
Die heutigen ATX Netzteile sind komplett anderst auf gebaut, als diefrüheren AT Netzteile. Beim AT Netzteil bewirkte der Schalter einekomplette Stromlosigkeit des Netzteils. Da wurde die 220V Leitungunterbrochen. Bei ATX wird nur der Niedervoltbereich nach dem Netzteilunterbrochen. Das Netzteil steht immer noch unter Strom und verheiztsomit einige unnötige Watt.
Ich bin leider nicht so der Elektroniker, deshalb weiss ich nicht wie genau es aussieht, ob das stimmt, ob das Netzteil dann OK ist etc.... :confused:
 
Da ich in mehreren Foren unterwegs bin, kann ich sagen, dass dieses Posting von Mir stammt. Dazu stehe ich auch. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn meine Aussage nicht zutrifft. Aber dann bitte auch begründen.
 
Da ich in mehreren Foren unterwegs bin, kann ich sagen, dass dieses Posting von Mir stammt. Dazu stehe ich auch. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn meine Aussage nicht zutrifft. Aber dann bitte auch begründen.
ich habe nie behauptet, deine Aussage stimme nicht... Ich habe nur gesagt dass ich keine Ahnung habe, und in verschiedenen Foren verschiedene Meinungen gefunden habe, und deshalb jetzt nicht genau weiss, was stimmt, bzw. was es in meinem Fall sein könnte.
Aber ich habe weder behauptet Deine Aussage würde nicht stimmen, noch habe ich Dich eines besseren belehrt.

LG
doriman
 
Für mich hört sich das nach einem defekten Netzteil an. Scheinbar die vollen 220Volt aufs Board gegeben oder so. Ich weiß nicht. Habt ihr in der Schweiz ein anderes Fernhandelsabsatzgesetz als wir? Wird wohl so sein. Ich würde mich auf jeden Fall erkundigen ob die Informationen mit dem Gesetz konform sind. Denn das Board kannst du wohl abschreiben. An deiner Stelle wäre ich mit dem Netzteil zu einem Sachverständigen gegangen und hätte entsprechend ein Gutachten erstellen lassen. Damit wärst du auf der sicheren Seite gewesen, denn so kann der Hersteller immer noch behaupten du wärst schuld. Wäre das Gutachten dann entsprechend ausgefallen hättest du eben einen entsprechenden Anspruch, dass der Händler die kaputte Hardware und das Gutachten zahlt. Zu mindestens bin ich dieser Meinung. Ich weiß nicht wie sich das eben bei euch damit verhält.

Jedenfalls wird das Board definitiv futsch sein.

Edit: wie gesagt ... nur meine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dass das Board futsch ist denke ich auch, denn wie gesagt - es hat brandspuren ;-)

Das mit dem Gesetz wüsste ich ehrlich gesagt nicht so genau, dem müsste ich mal nachgehen.
Aber ich habe mit der Firma Kontakt aufgenommen, und sie haben mir einen Umtausch angeboten.
Ich werde noch einige Meinungen einsammeln und dann schauen was es zu tun gibt.

Auf jeden Fall danke!
 
So meinte ich es auch nicht. Aber eines ist komisch. Dies ist das einzige Forum, wo Du Dein Problem beschreibst. Woher hast denn Du mein Posting?

Oder hat da wer seine Finger im Spiel? Wie so oft Ein teil meiner Postings verschwinden im nirvana.
Desshalb meine Reaktion.
Ich bitte Dich um Entschuldigung.
 
So meinte ich es auch nicht. Aber eines ist komisch. Dies ist das einzige Forum, wo Du Dein Problem beschreibst. Woher hast denn Du mein Posting?

Oder hat da wer seine Finger im Spiel? Wie so oft Ein teil meiner Postings verschwinden im nirvana.
Desshalb meine Reaktion.
hab denselben Thread in einem anderen Forum erfasst, wo auch Du mir darauf Antwort gegeben hast :)
die Welt ist klein :)

Ich bitte Dich um Entschuldigung.
ist doch kein Problem, habs auch nicht so gemeint :)
 
Dann besteht das Problem bei uns beiden. Du hasts in 2 Foren laufen, und ich weiss nicht, wo ich was schreibe. Hihi. Ulkik.
Danke für Dein Verständnis. Hab inzwischen das 2te Forum gefunden.
 
Ohne Abstandshalter kann man heute kaum noch ein MB befestigen, da die Gewinde im Abstandshalter und auf der Montageplatte unterschiedlich sind. Dachte ich zumindest. ;)

Wie schon gesagt, ich tippe auf einen Defekt im Netzteil, wo genau und was wirklich passiert ist kann ich aber auch nicht sagen. ;)

Nachdem ichs schon geschafft hab mit nem defekten Brenner ein 550W Netzteil so zu ueberlasten dass es die Sicherung wirklich Pulverisiert hat (dabei aber nichts anderes kaputt gegangen ist) und feststellen durfte, dass das 400W Netzteil nur einfach keine Leistung auf das Board bringt steh ich dem Thema NT derzeit eh etwas kritisch gegenueber ... ;) Hab auch nicht das entsprechende Equipment, da ordentlich nachzumessen wo der Fehler liegt.
 
Zurück