Strom an, Mainboard raucht

DoRiMaN

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle!

Habe ein Problem mit einem selbst zusammengebastelten PC.

Zuerst einmal zu den Komponenten:
- Intel Quad 2 Core Q6600
- Kingston RAM (4GB)
- Gainward BLISS 8600GTS
- ASUS P5KR Mainboard
- Chieftec CFT-500A-12S 500W Netzteil

habe alles zusammengebaut, und zwar alles korrekt (da bin ich mir 100% sicher!). Zuletzt den Stromstecker am Netzteil angeschlossen (Netzteil war auf OFF). Und da ists passiert:
Mainboard LED leuchtet auf (obwohl das NT ja auf OFF ist), und ein "Teil" (ich konnte nicht feststellen was genau es ist) in der Nähe eines Mosfet beginnt zu rauchen.
Auf den Bildern ist zu sehen wo. Bild 1: oberhalb vom Mosfet (grosses schwarzes Viereck im roten Kreis) ist ein kleiner schwarzer "Fleck". Bei Bild 2 ist es links.

Hab den Strom natürlich sofort wieder ausgezogen, alles kontrolliert (ob alles korrekt angeschlossen ist), und es war alles in Ordnung.
Stecker nochmals rein, kein Rauch mehr, aber auch das Mainboard-LED leuchtet nicht mehr auf -> also genau das was es eigentlich tun sollte wenn das Netzteil auf OFF ist!
Netzteil eingeschaltet, und wieder kommt da Rauch.

Mir ist klar dass das Mainboard jetzt hinüber ist. Das wird auch ersetzt.
Ich habe nur "Angst" dass das Problem beim Netzteil sein könnte. Oder ist es normal dass da Strom kommt, bevor es überhaupt eingeschaltet wird?

Vielleicht hat jemand gute Tipps, wie ich herausfinden kann, wo das Problem liegt.
Möchte nicht auch das neue Mainboard kaputt machen - aber ich weiss ja auch nicht ob das Mainboard defekt war oder ob es am Netzteil liegt.


Danke im Voraus und Gruss
doriman
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 142
  • 2.jpg
    2.jpg
    69 KB · Aufrufe: 107
Hallo,

normal dürfte kein Strom fließen, wenn das Netzteil auf off steht. Also ich schätze mal, dass dein Netzteil auch kaputt ist. Das solltest du vielleicht auch tauschen.

MFG

Sascha
 
Hallo,

normal dürfte kein Strom fließen, wenn das Netzteil auf off steht. Also ich schätze mal, dass dein Netzteil auch kaputt ist. Das solltest du vielleicht auch tauschen.

MFG

Sascha
Das hab ich dem Kundendienst-Typen auch gesagt (denn wenn ich das Netzteil zurückschicke, und es ist nichts kaputt, muss ich den Stundenansatz (150Fr.) zahlen...), und der meinte, dass er nicht wisse ob es bei diesem Netzteil normal sei, das müsste man beim Hersteller nachfragen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das Netzteil neu?

Dann hast du normal ein Rückgaberecht von 14 Tagen, das würde ich nutzen und einfach ein neues kaufen.

MFG

Sascha
 
ist alles neu...

Dann hast du normal ein Rückgaberecht von 14 Tagen, das würde ich nutzen und einfach ein neues kaufen.
das müsste ich mal genauer mit dem Shop anschauen...

Aber zuerst wollte ich einige Meinungen sammeln, z.B. ob das bei diesem Netzteil normal ist (dass Strom durchkommt, nich dass das Mainboard raucht :suspekt:) etc.
 
Normal nicht. Ich glaube der Kundenberater hat dich falsch beraten. Ich glaube nämlich nicht, dass du das bezahlen müsstest, wenn das Netzteil nicht kaputt ist und du es einschickst.

Es ist auf jeden fall nicht normal, dass Strom fließt, wenn der Schalter vom Netzteil auf OFF steht.

MFG

zEriX
 
Es ist auf jeden fall nicht normal, dass Strom fließt, wenn der Schalter vom Netzteil auf OFF steht.
Danke für Deine Hilfe :)

Bei selbstverschuldeten oder bei nicht reproduzierbaren Defekten kann eine Bearbeitungsgebühr durch den Hersteller bzw. durch PCP.CH anfallen. Im Falle eines Tests durch unsere Technik-Abteilung wird der aktuelle Ansatz der aufgewandten Technikerstunde/n verwendet.
das steht in den AGB :mad:

Ich werde aber mal ein Mail schreiben und die ganze Sache verständlicher formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau auf jeden fall mal nach ob die ein Rückgaberecht haben. Falls ja würde ich dir raten davon gebrauch zu machen.

MFG

Sascha
 
Hab denen mal ein Mail gemacht und gefragt wie es aussieht mit Garantie bzw. Rückgabe. Laut Webseite muss die Rückgabe in den ersten 5 Tagen nach Rechnungsstellung beantragt werden - das wäre bis heute.

Wenn Sie bis 12 Uhr nicht antworten rufe ich da mal an.
 
Das NT war aber weder an ner Steckdose oder vorher schon mal eingeschaltet?

Normal sollte der Schalter am NT dafuer sorgen, dass der gesamte Bereich danach Stromfrei ist. Allerdings hat ein NT Netzseitig starke Kondensatoren drin (wie uebrigens ein Monitor auch) die zur Spannungsglaettung nach der Gleichrichtung gebraucht werden. Sollte das NT schon mal gelaufen sein, kann es sein, dass in den Cs noch Restspannungen vorliegen, die dann bei Anschluss abfliessen, sollte nicht vorkommen, passiert aber manchmal.
Was auch ab und an mal passiert, dass man selber beim Anschluss des NT leitenden Kontakt zum MB hat, was durch statische Aufladung zu kleinen Stroemen fuehren kann.

Ursachen kann es viele geben. Allerdings sollte das eigentlich nicht passieren. Ich gehe eher von einem defekten NT aus.
 
Zurück