Hallo ,
Ich möchte auf einem Graphics2D einen String-Text markieren können und diesen mit der Maus verschieben können. Ich weiss aber nicht wie ich herausbekomme ob die Maus gerade den String berührt. Bei Figuren gibt es ja die .contains( ) Methode bei einem String aber nicht.
Mein Gerüst sieht wie folgt aus:
Viele Grüsse munuel
Ich möchte auf einem Graphics2D einen String-Text markieren können und diesen mit der Maus verschieben können. Ich weiss aber nicht wie ich herausbekomme ob die Maus gerade den String berührt. Bei Figuren gibt es ja die .contains( ) Methode bei einem String aber nicht.
Mein Gerüst sieht wie folgt aus:
PHP:
import java.awt.Font;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
public class TextMedia extends JPanel {
private String string = new String("hallo");
private Font ft = new Font(string,1,5);
public TextMedia(){
addMouseListener(new MouseAdapter() {
public void mousePressed(MouseEvent evt) {
int x = evt.getX();
int y = evt.getY();
}
public void mouseClicked(MouseEvent evt) {
int x = evt.getX();
int y = evt.getY();
// wie kann ich hier herausfinden ob ich den String treffe?
}
});
}
public static void main(String[] args) {
JFrame frm = new JFrame();
frm.setBounds(100, 100, 400, 400);
frm.setLayout(new GridLayout());
TextMedia textMedia = new TextMedia();
textMedia.setBounds(100, 100, 300, 300);
frm.add(textMedia);
frm.setVisible(true);
}
public void paint(Graphics g){
Graphics2D d = (Graphics2D) g;
d.drawString(string, 100, 100);
}
}
Viele Grüsse munuel