string Probleme


Reverent

Erfahrenes Mitglied
string , ListBox Probleme

Hallo Leute ich bin es wieder,
also ich habe 2 string's und ich möchte aus den 2 einen machen.
wie ich das mache ist klar also:

string st1= "AAA", st2 = "BBB", temp;
temp = st1+st2;

Dann ist temp = "AAABBB".
Soweit so gut. Jetzt mein Problem ich möchte aber das st2 immer an der 20 Stelle von temp anfängt egal wie lang st1 ist, ok st1 darf also nicht länger werden wie 20 das ist mir auch klar.

Und zwar möchte ich damit zwei Werte in einer ListBox immer schön untereinander schreiben.
Vielleicht habt Ihr für das eine String Lösung oder eine ListBox Einstellungs Lösung dafür. Danke schon mal !
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander Schuc

crazy-weasel
Hi.

Code:
string st1= "AAA", st2 = "BBB", temp;

if (st1.Length > 20)
  temp = st1.Substring(0,20);

for (int i = 0; i < 20-st1.Length; i++)
 temp = temp + " ";

temp = temp + st2;
Wäre mal die Lösung für das "Problem".

Wie meinst das mit der Listbox? Willst nen Zeilenumbruch nach dem ersten String haben?

Code:
temp = st1 + Environment.NewLine + st2;
MfG,
Alex
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Geht doch auch kürzer und schöner:
Code:
string st1= "AAA", st2 = "BBB", temp = null;

if (st1.Length > 20)
   temp = st1.Substring(0,20);
else 
   temp = st1.PadRight(20, ' ');
temp = temp + st2;
Stichwort hier ist die Methode PadRight(). Für das Auffüllen auf der Linken Seite gäbe es PadLeft() auch noch.
 

Reverent

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte meine ListBox so aufbauen wie die rechte Seite vom Windowsexplorer, wenn die Details eingeschaltet sind.
Oder wie mache ich das sonst, oder was kann man da für ein Control nutzen?
Und Danke schon mal für die String Lösungen.
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Also der Windows-Explorer besteht für die Filestruktur aus einer TreeView und für die Detailanzeige aus einer ListView.