String in Time konvertieren

dodlhuat

Mitglied
Ich steh vor folgendem Problem. Ich lese einen String ein der eine Zeit enthält und um ihn weiterverwenden zu können will ich ihn umwandeln in Time, was ich so gelöst habe:

Time zeit = java.sql.Time.valueOf("10:35:00");

nur leider bekomme ich dann immer folgenden Fehler:

java.sql.SQLException: Invalid identifier: :3 in statement ...

woran könnte das liegen, sollte ja eigentlich so funktionieren. Bei Date gehts zumindest auch so.
 
versuch mal mit SimpleDateFormat:

ungefähr so:
Code:
SimpleDateFormat sdf = new SimpleDateFormat("dd.mm.yyy");
Date d = sdf.parse("24.12.2008");
 
Alternative Lösung für Zeit mit Exceptionhandling:

Java:
import java.text.ParseException;
import java.text.SimpleDateFormat;
import java.util.Date;

public class ConvertTime {
   public static void main(String[] args) {
      SimpleDateFormat sdf = new SimpleDateFormat("hh:mm:ss");
      Date zeit = null;

      try {
         zeit = sdf.parse("10:35:00");
      } catch(ParseException e) {
         // Quellzeit hat ein falsches Format
      }
   }
}
 
Danke für die Hilfe. Ich habs dann letztenendes umgestellt und Datum und Zeit zusammengeworfen und verwende jetzt die Calendar Klasse!
 

Neue Beiträge

Zurück