String Grid / Edit Felder / Buttons / Toolbar

Todd

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich arbeite seit kurzem mit dem C++ Builder von Borland und habe mal ein paar grundsätzliche Fragen.

1. Wie kann ich denn Werte aus einem Edit Feld als numerische Variable auslesen?
2. Wie geht das Auslesen der Werte eines ganzen StringGrid's?
3. Kann man die Farbe von Buttons verändern, so dass sie nicht immer im selben Einheitsgrau dargestellt werden?
4. Wie kann ich mit Borland eine Toolbar erzeugen, auf der Schaltflächen mit Icons abgelegt werden können. Habe das ganze schon ausprobiert, kam aber immer nur auf normale hervorgehobene Buttons, ohne die Möglichkeit icons darüber zulegen (bzw. .gif Dateien).

Vielen Dank für eure Antworten
Todd
 

Online-Skater

Erfahrenes Mitglied
Das steht fast alles in der Hilfe von deinem Programm :eek:

1. StrToInt(Edit1->Text)
2. StringGrid1->Cells[1][1];
3. Nein ausgeschlossen, Bau dir selber Buttons(Images)
4. BitBtn ? Da kannste eine Bitmap raufmachen

Gif wird soweit ich weis nicht offiziell unterstützt, gibt aber diverse plugins bzw Erweiterungen(packages) dafür.

Bei solchen Fragen immer erst eine renommierte Suchmaschine und deine Hilfe benutzen. :)
 

Todd

Grünschnabel
Danke für die schnelle Antwort.
Damit wären 3 Fragen erledigt.
Aber wie sieht es mit dem selbergestallten von Buttons aus? Wie macht man das?

Danke
Todd
 

Online-Skater

Erfahrenes Mitglied
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Erstelle dir ein Bild mit einem Grafikprogramm, vorzugsweise das Format jpg, lade es in eine Image Komponente. Diese hat ein OnClick Event in dem du deine Programmzeilen schreibst.
Zusätzlich könnte man auch einen Mouseovereffekt einbauen, das ist schon etwas schwieriger ;-)
 

Todd

Grünschnabel
Gut ich hab alles hinbekommen. Auch dank deiner Hilfe.

Jetzt stellt sich aber wieder eine Frage für mich:
Wie kann ich die Position des StringGrids so auf dem Formular steuern, damit es bei jeder Eingabe des Benutzers von Zeilen- bzw. Spaltenanzahl immer zentriert auf dem Formular liegt?

Danke
Todd