Strichmitte in Quark

chritz tosh

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

kleines Problem:
In Quark schnappt immer die Außenkante einer Linie oder Rahmen an die Hilfslinie, nicht aber die Strichmitte.
Dumm, wenn 2 Rahmen zueinander an einer Hilfslinie ausgerichtet werden, die Linie wo sich beide Rahmen treffen ist dann doppelt so dick.

Weiß jemand, wie ich das Problem umgehe?
Bestimmt nur ein Klick in der Voreinstellung ...

Danke und Gruß,
Chris
 
Also ich mache dann immer einen der Rahmen jeweils um die Rahmenstärke breiter oder höher Bsp.: Ramenstärke 1pt = Ramenbreite/Höhe z.b. 20mm +1pt. Einen Klick in der Voreinstellung kenne ich leider nicht, wäre aber ebenfalls daran interessiert.
 
Hallo mreball,

danke für die Antwort.

Du hast recht - aber das ist mir zu umständlich, da sitze ich ewig dran ... dann hat meine komplexe Tabelle eben unterschiedliche Strichstärken ... so ein Bulls**t.

Gruß.
 
Also ich mache alles ohne Hilfslinien, nur durch die Koordinaten, die man ja superexakt in Quark angeben kann. Und über "Objekt - Mehrfach duplizieren" kannst du einen Kasten an den anderen setzen. Willst du die Kanten genauestens übereinander haben, gibst du einfach die genaue Breite (beim horizontalen Versetzen) bzw. die Höhe (beim vertikalen Versetzen) des Kastens an und ziehst die Rahmenstärke davon ab. 1 pt = 0,353 mm
das geht einfach über das Minuszeichen, das rechnet er selber aus.
Z.B. ist Dein Kasten 20 mm breit, unter "Objekt - Mehrfach duplizieren" oben angeben, wie oft der Rahmen nebeneinander gesetzt werden soll und dann unter "Horizontaler Versatz" 20 -0,353. Fertig. Und viel genauer, als über Hilfslinien.
Hoffe, dir geholfen zu haben.
LG
Martina
 

Neue Beiträge

Zurück