Strassen in Cinema 4D 10

dav11kn

Mitglied
Hallo,

Ich habe zwei Fragen zu der Modellierung von Strassen in C4D R10.

1. Wie kann man am besten Strassen modellieren?
und
2. Wie kann man Strassen auf andere Objekte "legen" (z.B. Landschaften)?
 
Also erstmal, was willst du bei Straßen großartig modellieren? Den Bürgersteig? Straßenlaternen oder ganze Häuserfasaden?

Wenn du einfach eine asphaltierte Straße haben willst, würde ich einfach eine Textur auf eine Ebene legen, nichts weiter. Solltest du mehr wollen, wirst du um modelling nicht drumrum kommen.
 
Hallo,

dieses Thema interessiert mich auch :
Wenn die Straße eine Gerade ist, ist es sicher kein Problem, einfach nur eine Ebene mit Textur.

Aber wenn die Straße Kurven haben soll, bzw auf Hügeln fahren soll, wie kann ich das machen ? Ich habe wirklich keine Idee :confused:
 
also ich machs immer mit nem Rechteckgrundobjekt und dann wird halt an den entsprechenden Stellen extrudiert oder halt bei Kurven oder Hügeln usw. dann mit Splines, also ein Spline für die Strecke und ein Spline als Straßenschnitt, dann sweep-nurb, für weitere Arbeiten wird das dann konvertiert
 
Jub so hätte ich es auch gemacht einen linearen Spline für die geradeden strecken und vielcht ein Kreis oder eine Kubischen Spline für die Biegungen in einer Straße das ganze dann noch Extrudieren und vertig das schöne ist auch du kannst mit dem Spline dann auch Hügel und so etwas modelieren und dennoch bleibt deine straße eben nur Schlaglöcher gehn so etwas schwer aber das ist eine andere Sache!
 
Nubilum-NeX, halte dich bitte an die Netiquette, bezüglich deines nicht vorhandenen Verwenden von Satzzeichen (ich wollt das schon immer mal sagen :O )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworte :)

Aber wie macht ihr, damit die Straße auf einen vorhandenen Hügel fährt ? Das heißt, wie macht ihr, damit die Straße genau das Relief des Hügels nimmt ?

EDIT : äh mit der "projezieren" Funktion für die Spline, nicht wahr ;) ? entschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Straße wird doch nicht einfach auf eine unebene Landschaft gebaut!! Da fährt doch vorher ein Bulldozer rüber und macht alles PLATT!!*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst aus der Stadt und warst schon lange nicht mehr aufm Land, gelle?
Da hätten selbige in den Alpen oder im Harz aber ne ganze Menge platt zu machen...
 
Geht es hier um Straßen oder Wege!! Ich bin davonausgegangen, das die Infrastruktur selbst in den Gebirgen in Deutschland ausreichend ausgebaut ist! ;)


Bei deinem Sprachstil würde ich davon ausgehen, das du Schwabe bist, ihr habt da unten ja auch mehr Berge!! --> Meine Eltern kommen aus dem SChwaben Länle daher kenn ich mich aus ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück