stinknormaler Ticker mit Schleife

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Doctype

moin Leute,

mein erster Beitrag hier :-D

Ich habe ein wenig mit dem Ticker herumprobiert. Und das hier bereits einmal erwähnte Problem mit dem DocType ebenfalls erfahren. Jodch habe ich keine andere Lösung gefunden, als keinen doctype anzugeben. Das Problem tritt bei mir im FireFox auf - im IE jedoch nicht. (Jedoch fehlt im IE der Start / Stop-Button)
Ich habe alle (laut tidy) nich konforme Stellen des QuellCodes verbessert..

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Siehe auch Mein Quellcode

mfg
dino
 
WOW! Sven! ;-)


Du bist mein Held Ich suche jetzt schon seit Tagen nach genau so einem Ticker oder, wie ich ja nun weiß, Scroller und Du programmierst sowas mal eben in der Nacht :)

Das ist echt stark !

Liebe Grüße
sedie
 
hallo,
bei mir faengts damit an, dass mein scroller bei
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
erst gar nicht funktioniert.
mein scroller startet wird aber nach einer sekunde oder so angehalten.
es scheint dass setInterval und setTimeout nicht mit XHTML kompatibel sind.

wenn ich den DOCTYPE auf HTML 4.01 setze laeuft alles ohne probleme.

Die meisten foren kommen heutzutage mit XHTML doctype, und scroller funktionieren da nicht einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht jetzt oft genug hier, dass der Browser im Quirksmode laufen muss, damit der Ticker funktioniert.

Dass er ansonsten nicht funktioniert, hat nichts mit dem setTimeout zu tun, sondern damit, dass dann die Werte offsetWidth/offsetHeight vom Browser anders interpretiert werden.
 
sondern damit, dass dann die Werte offsetWidth/offsetHeight vom Browser anders interpretiert werden.
oh, OK, wie muss man denn dann den scrollTop in eine variable uebernehmen, damit es funktioniert in XHTML
hier nochmal mein script was in HTML4 funktioniert aber nicht in XHTML:
<script type='text/javascript'>
ff = 'test()'
bb = 0;
function test()
{
aa = document.body.scrollTop + 26;
bb -= aa;
bb *= 0.8;
bb += aa;
bb = Math.round(bb*10)/10;
name1.style.top = bb + 'px';
}
setInterval(ff,30);
</script>
und hier das dazugehoerige DIV
<DIV style="position: absolute; right: 15px; top: 0px; width: 548px; height: 66px; z-index: 20" id="name1" name="name1">
.....
</DIV>
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück