Stil Schlagschatten - Winkel verändert sich

Ich kann leider so aus dem Hut dein konkretes Problem nicht nachvollziehen, solange ich die Aktion nicht kenne. Aber vielleicht hilft dir der Tipp, dass es nicht nur um mehrere Ebenen geht, sondern auch z.B. um noch vorhandene Alphakanäle und Pfade. All das sind Dinge, die nicht in einer JPG gespeichert werden können. Außerdem musst du beachten, dass JPG lediglich eine Bildebene, nämlich die Hintergrundebene, kennt. Wenn du also alle Ebenen zusammenfasst, diese dann aber keine Hintergrundebene ist, dann wirst du immernoch vor dem selben Problem stehen.

Also:
Auf eine Ebene reduzieren reicht nicht aus.
Du musst auf Hintergrundebene reduzieren und alle Alphakanäle und Pfade entfernen.

Gruß
Martin
 
Also:
Auf eine Ebene reduzieren reicht nicht aus.
Du musst auf Hintergrundebene reduzieren und alle Alphakanäle und Pfade entfernen.

Gruß
Martin

Das isses, - Hintergrundebene war klar, hatte ich auch gemacht. Aber die verflixten Kanäle hatte ich vergessen.
Und die lassen sich leider nur einzeln und "von Hand" löschen.
Also leider nix mit Aktionen.
Gruß und einen schönen Tag!
 
Wow, du gibst aber schnell auf.
Wer hat dir denn gesagt, dass die sich nur von Hand und einzeln löschen lassen?

Also, nu aber mal ran an die Bulletten und Hände aus den Hosentaschen.

Du nimmst dir jetzt einen Texteditor deiner Wahl und schreibst dein allererstes Photoshop Script. HURRA!

Code:
#target photoshop
app.bringToFront();
var theImage = app.activeDocument;
theImage.channels.removeAll();

Was machen wir denn da?
  • Wir sagen der Script Engine, dass es bei diesem Werk um Photoshop geht, nur falls irgendjemand so blöde wäre, dieses Script z.B. in Illustrator laufen lassen zu wollen.
  • Die nächste Zeile bringt Photoshop in den Vordergrund (nur für alle Fälle, Scripting ist mächtig).
  • Aha, es geht also um das momentan aktive Dokument in Photoshop.
  • Nu aber nix wie weg mit allen Extra-Kanälen (Alphakanäle und Schmuckfarbenkanäle).

Das speicherst du als "Weg mit den Kanälen.jsx" irgendwo auf deiner Festplatte, machst den Texteditor zu und freust dich wie ein kleines Kind auf das was jetzt kommt. :)

Photoshop, ach wie fühlen wir uns hier zuhause. Nu aber schnell geschaut, was und wie wir mit dem eben geschriebenen Script machen:

  • Du hast deine Aktion ja soweit schon aufgezeichnet. Lediglich vor dem Speichern willst du ja alle Kanäle löschen. Also klickst du innerhalb der Aktion auf den Schritt vor dem Speichern und startest die Aktions-Aufzeichnung.
  • Jetzt gehst du ins Menü "Datei / Skripten / Durchsuchen"
  • Such das Scriptfile, das wir eben erstellt haben und öffne es.
  • Jetzt sollte in deiner Aktion bereits der Scriptaufruf drinstehen. Du kannst also die Aufzeichnung stoppen und die Aktion ist fertig.
Wenn du dir den Schritt mit dem Scriptaufruf genau anschaust, wirst du sehen, dass der Pfad zum Script absolut gespeichert ist. Stell also sicher, dass das Script auch immer an dieser Stelle ist.

So, nun viel Spaß mit dem, was "nicht geht" und doch geht, wenn man weiß wie.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, du gibst aber schnell auf.
Wer hat dir denn gesagt, dass die sich nur von Hand und einzeln löschen lassen?

Also, nu aber mal ran an die Bulletten und Hände aus den Hosentaschen.......

Gruß
Martin

Tollll, liest sich ja wie ein Buch...
hab aber nicht mehr soviel Brain-Memory frei. Alles belegt durch diverse CAD-Softwär (mein Beruf) und div. andere Anwendungen. Wenn man älter wird wird außerdem manches etwas schwerer.:-(
Also kurzum, ich hab mich noch nie mit Scripten und deren Syntax befasst.
Außerdem wusste ich nicht, daß man aus den Aktionen heraus Scripten aufrufen kann.
Wieder was dazugelernt, - Waaahhnsinn!
Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich auch, wie wenig ich weiß.

Danke nochmal, - werd's natürlich anwenden!
 
Wow, du gibst aber schnell auf.
Wer hat dir denn gesagt, dass die sich nur von Hand und einzeln löschen lassen?

Also, nu aber mal ran an die Bulletten und Hände aus den Hosentaschen.

Du nimmst dir jetzt einen Texteditor deiner Wahl und schreibst dein allererstes Photoshop Script. HURRA!

Code:
#target photoshop
app.bringToFront();
var theImage = app.activeDocument;
theImage.channels.removeAll();

Gruß
Martin

Hallo Martin,
hab Dein Script im vergangenen Jahr erfolgreich nutzen können.
Scheinbar hab ich es aber danach gelöscht, weil ich es nirgendwo mehr finde.
Ich hab es jetzt wieder ins Aktionen-Verzeichnis kopiert, aber es erscheint beim Aufruf immer die Fehlermeldung: Error 8, Syntax Error: Line 1, also: "#target photoshop"
Woran kann das liegen? Hast Du eine Idee?
Gruß Klaus
 
Du kannst die Zeile "#target photoshop" auch weglassen, wenn du dieses Script immer aus Photoshop heraus aufrufst. Macht ja auch in diesem speziellen Fall keinen Sinn, es z.B. per Doppelklick im Explorer/Finder aufzurufen, da ein nicht geöffnetes Photoshop auch kein activeDocument haben kann, bei dem man Kanäle löschen könnte. :)

Du kannst sogar die zweite Zeile weglassen, weil wenn du das Script immer via Photoshop aufrufst, dann ist Photoshop in diesem Moment zwangsläufig schon die aktive Anwendung.

Gruß
Martin
 

Neue Beiträge

Zurück