Stil Schlagschatten - Winkel verändert sich

Fourseasons

Mitglied
Hallo,

hab mal wieder zwei kleine Probleme (Photoshop CS).

Ich lege einen Stil > Schlagschatten mit einem Winkel von z.B. 45° an und speichere ihn als "neuen Stil".
Wenn ich den Stil dann anwende, stimmt der Winkel nicht mehr.
Solange ich manuell arbeite, hab ich das ja schnell umgestellt, aber ich arbeite viel mit Stapel/Aktionen.

Hier (bei der Stapelverarbeitung) habe ich auch das zweite Problem.
Wenn ich ein File bearbeitet habe und will es dann als jpg speichern, kommt immer die Meldung "mit dieser Auswahl kann das File nur als Kopie gespeichert werden"
Ich hab dann immer "Kopie" im Filenamen. Ist zwar nicht tragisch, muss aber nicht sein.

Woran liegt das wohl? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß fourseasons1
 
Hallo,

zu 1.: Hast du das Häkchen in den Ebenenstil-Einstellung "Globales Licht verwenden" aktiviert?
zu 2.: Tritt die Meldung auch auf, wenn du einen anderen Speicherort bzw. "Für Web speichern" wählst?

Grüße
 
Hallo,

zu 1.: Hast du das Häkchen in den Ebenenstil-Einstellung "Globales Licht verwenden" aktiviert?
zu 2.: Tritt die Meldung auch auf, wenn du einen anderen Speicherort bzw. "Für Web speichern" wählst?

Grüße

zu 1.: ja - ich glaube das war der Fehler, zumindest hats jetzt manuell funktioniert.
zu 2.: anderer Speicherort > ja, "Für WEB speichern > nein.
Hab gerade nochmal getestet:
Ich bearbeite ein Foto aus dem Verzeichnis "A", speichere es als *.psd in "B", ändere die Größe und Namen und speicher es als *.jpg in Verzeichnis "C".
Dann kommt diese Meldung.

Wenn ich ein jpg lade und bearbeite und im gleichen Verzeichnis unter einem anderen Namen ablege, kommt keine Meldung.
 
Dann deaktiviere mal das Häkchen bei den Speicheroptionen "Als Kopie" oder speicher das *.jpg gleich über "Für Web speichern". :)
 
Dann deaktiviere mal das Häkchen bei den Speicheroptionen "Als Kopie" oder speicher das *.jpg gleich über "Für Web speichern". :)

Hallo Markus,
das mit dem Häkchen habe ich schon "verinnerlicht".
Das mit dem "Web speichern" geht nicht, dafür sind die Dateien manchmal zu groß.
Außerdem möchte ich nicht "dumm sterben" und würde gerne den Grund für die Meldung wissen.
Vielleicht komme ich ja noch drauf.

Danke für Deine Hilfe!
Gruß fourseasons
 
Also zu Punkt 2 wäre:
Ebenen vorher auf eine reduzieren, dann klappt es ohne "Kopie".
Warum?
Keine Ahnung ;)
 
Also zu Punkt 2 wäre:
Ebenen vorher auf eine reduzieren, dann klappt es ohne "Kopie".
Warum?
Keine Ahnung ;)

Das ist Photoshops Art, dich darauf aufmerksam zu machen, dass du Daten verlierst, wenn du speicherst. JPGs können keine Ebenen speichern. Erzwingst du das Speichern als JPG, dann verlierst du die Ebenen, kriegst also ein Bild in dem alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduziert sind.

Jetzt zum Knackpunkt:
Wenn man in Photoshop ein Bild speichert, dann wird dieses Bild in Photoshop als gespeichert markiert und du kannst das Programm (und damit das Bild) ohne weitere Warnhinweise jederzeit schließen. Das würde aber in o.g. Fall zu Datenverlist führen.
Deshalb wird das Bild als Kopie gespeichert und das eigentliche Bild bleibt als "nicht gespeichert" markiert, bis du es in einem geeigneten Format gespeichert hast, oder aber bewusst verwirfst.

Hoffe das war verständlich.

Gruß
Martin
 
Stimmt, hätte ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes:
Herzlichen Dank dafür :)
 
Das ist Photoshops Art, dich darauf aufmerksam zu machen, dass du Daten verlierst, wenn du speicherst. JPGs können keine Ebenen speichern. Erzwingst du das Speichern als JPG, dann verlierst du die Ebenen, kriegst also ein Bild in dem alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduziert sind.

Jetzt zum Knackpunkt:
Wenn man in Photoshop ein Bild speichert, dann wird dieses Bild in Photoshop als gespeichert markiert und du kannst das Programm (und damit das Bild) ohne weitere Warnhinweise jederzeit schließen. Das würde aber in o.g. Fall zu Datenverlist führen.
Deshalb wird das Bild als Kopie gespeichert und das eigentliche Bild bleibt als "nicht gespeichert" markiert, bis du es in einem geeigneten Format gespeichert hast, oder aber bewusst verwirfst.

Hoffe das war verständlich.

Gruß
Martin

Danke, hat ein paar Sekunden gedauert (meine grauen Zellen arbeiten nicht mehr so schnell).
Das Ganze macht aber doch nur Sinn, wenn ich ein Bild mit mehreren Ebenen als *.jpg speichere (und dann schließe).
Wenn ich das aber vorher schon in *.psd auf eine Ebene reduziert habe, dann verlöre ich doch keine Daten.
Es sei denn PS ist so schlau und sagt sich, solange der Stack nicht geleert ist, kann man ja durch Rückgängig... die Ebenen wieder herstellen.

Es wäre schön, wenn ich die "Kopie" im Dateinamen vermeiden könnte, weil es wieder eine kleine Mehrarbeit bedeutet, das zu entfernen.
Aber es gibt Schlimmeres!

Danke nochmal für Deine Antwort!

Gruß fourseasons
 

Neue Beiträge

Zurück