Steuerelemente "inaktiv"

J1M1

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich habe versucht in SDI/MDI/Multi-Top-Level-Documents-Anwendungen sowohl mit als auch ohne Doc/View Steuerelemente (genauer Input-Boxes und Button) zu erzeugen. Die Steuerelemente an sich habe ich erzeugen können, doch diese Steuerelemente sind irgendwie "inaktiv" - d.h., in Input-Boxes kann ich nichts eintippen und auf Buttons kann ich nicht klicken.
Komisch.

In "class CMainFrame : public CFrameWnd":
Code:
protected: // create from serialization only
	CMainFrame();

	//Control elements
	CEdit m_edit_username;
	CEdit m_edit_password;

	CButton m_button_login;

In "CMainFrame::OnCreate()":
Code:
/*Create Input Boxes*/
	m_edit_username.Create(WS_VISIBLE | WS_BORDER | WS_CHILD, CRect(120, 37, 295, 60), this, IDR_INPUT_BOX_USERNAME); 
	m_edit_password.Create(WS_VISIBLE | WS_BORDER | WS_CHILD | ES_PASSWORD, CRect(120, 66, 295, 89), this, IDR_INPUT_BOX_PASSWORD); 

	/*Create Button*/
	m_button_login.Create(_T("Login"), WS_VISIBLE |  WS_CHILD, CRect(165, 102, 220, 128), this, IDR_BUTTON_LOGIN);

A-jage

PS: Im Anhang die Zip-Datei mit der .exe-Datei, falls ihr euch ein Eindruck verschaffen wollt, was ich meine.
 

Anhänge

  • Desktop Chat Messenger.zip
    42,4 KB · Aufrufe: 15
Ok, Frage anders gestellt:
Wie kann ich Steuerelemente in einer nicht Dialog-Based/ und Forms-Based/, und erst recht keiner WindowsForms/Applikation, sondern in einer SDI/MDI/Multi-TOp-Level-Documents-Anwendung mit Doc/View erzeugen...?
Schottet mal euch ab von meiner Situation, sagt mir bitte wie ihr es machen würdet.

Ich hätte da ein paar Ansätze:
• Eine abgeleitete Klasse von CFormView erstellen, und damit die Steuerelemente erzeugen. Doch gibt es zwei Fragen: Was muss ich alles dafür in die header-Datei und in die cpp-Datei schreiben? Wie erfolgt dann die eigentliche Erzeugung der Steuerelemente?
Ich habe übrigens festgestellt, dass bei sich bei mir im Solution-Ordner bereits Form.h und Form.cpp befinden. Sie erzeugen eine abgeleitete Klasse von CFormView. Könnte ich damit etwas anfangen...?
• Ich habe versucht durch "Add new item" ein WindowsForms-Item dem Projekt hinzuzufügen, doch da gab es irgendwie Fehler mit der CLR. Habt ihr in der Richtung Ideen...?

J!M!
 
Hi,
mal 'ne andere Frage: Was nutzt du denn? C++ oder Windows Forms und dann managed Code? So ganz geht das aus deinen Fragen nicht hervor. Bei C++ sollte das Erzeugen eine dialogbasierten Anwendung mit Erzeugen der Controls über den Ressourcen-Editor eigentlich keine Probleme machen. Managed Code ist alllerdings nicht mein Metier, ich nutze nur C++. Und deine zip-Datei ist ja ganz schön, aber besser wäre etwas Code, denn in der exe kann man nur sehen, dass es nicht funktioniert, nicht warum.

Mfg

langer
 
Hi.

Ich benutze MFC. Kein Managed C++ und auch nicht WindowsForms. Ich wollte nur fragen ob man irgendwie ein WindowsForms Item einbinden kann.
Also... ich möchte keine dialogfeldbasierende Anwendung erzeugen, da das Formular nur ein Teil von dem ganzen Programm ist. Und der Rest des Programmms lässt sich nicht so gut gestalten mit nur Dialogfeldern.

Welche header - und cpp - Dateien soll ich denn hochladen?

J!M!
 
Naja... ok. Hat sich erledigt. :)

Ich müsste es eigentlich in die abgeleitete Klasse von CView alles hineinschreiben, statt in CMainFrame. Das nach fast zwei Tagen Suche der Fehler hier drinne lag... -_- Aber hauptsache es klappt jetzt. #freu#

J!M!
 
Zurück