Steuerelemente in einer Komponenten austauschen

Lehmkuhler

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem!
Ich habe von Flash die Komponente "Drag´n Drop" für ein interaktives Lernspiel verwendet.
Nun hat man da ja 2 Steuerelemente, die zur Bedienung des Spiel´s dienen!
Ich möchte diese Steuerelemente durch ganz normale Movieclips austauschen!
Wenn ich das zu kompliziert erklärt habe, dann schaut bitte in den Anhang.
Ich hab da mal ne Beispiel datei mitgeschickt!

danke schon im vorraus für jede hilfreiche Antwort!
 

Anhänge

  • beispiel_dragn_drop.zip
    123,6 KB · Aufrufe: 12
Hey,

womöglich liegt das an der eher komplizierten Struktur der Beispieldatei. Dort werden die Komponenten fest erwartet und viel mit Funktionen und Aufrufen gearbeitet, die nur Komponenten betreffen. Deswegen wäre eine Umsttukturierung für Movieclips eher aufwändig und pfade. Alleine das Auseinanderfriemeln des Codes dauert schon sehr lange.

Deswegen finde ich dieses Beispiel zum Flashlernen eher ungeeignet. Ich denke eher es ist ein Beispiel, was alles mit Flash möglich ist (ist ja eines der mitgelieferten Beispiele von Macromedia...). Man kann eine solche Drag&Drop-Anwendung mit viel einfacheren Mitteln als dort gezeigt selbst erstellen. Dafür wären in etwa die folgenden Funktionen wichtig:

Code:
hitTest() // fragt ab, ob ein Movieclip den anderen berührt
startDrag() // startet eine Drag&Drop Bewegung "hebt das Objekt auf"
stopDrag() // stoppt sie wieder; "setzt das Objekt wieder ab"

Soweit ich weiß gibt es auch mehrere Tutorials zum Thema Drag&Drop.

Viel Erfolg noch
B.
/und sorry für den post weiter oben, hatte ehrlich gesagt nicht in deine angehängte Datei reingeguckt und dachte es handelt sich um ein etwas simpleres Problem :>
 
ich habe gehört das man die buttons mit der Hilfe von "skins" oder so anpassen kann!
hat irgendjemand damit schon erfahrung gemacht?
 
Hallo,

beachte bitte trotzdem fortschreitendem Stadium des Threads die Nettiquette.

'Skins' würden nur das Aussehen der Buttons verändern und sie nicht in einen Movieclip verwandeln. Komponentenparameter kann man per setStyle-Befehlen ändern, schau dazu mal in die Flash-Hilfe bei xyz-Komponente anpassen.

Vor allem der Komponenteninspektor und der dortige "stylefile"-Eintrag sollten dich Interessieren. Siehe auch dort: http://glossar.fh-augsburg.de/static/media/f/f8/Komponenten-Inspektor.png

Liebe Grüße
B.
 
Zurück