Sternennebel & Co

Hallo

@Marco: Meinst du die SLA Presets auf Patrix' Website? :)

http://www.patrix3d.de/px/download.htm

Die find ich für Nebel und Wolken auch sehr gut. Aber longhugo schrieb ja er hätte Probleme mit den SLA's, versteh ich garnicht, im Plugincafe ist doch auch der BhodiNut-Download zu finden :confused:

Liebe Grüße
Nina
 
Hi,
hab jetzt nochmal so geschaut und festgestellt, dass wir es ganz schon verkompliziert haben....

Des Rätsels Lösung könnte ja ein Alpha - Bild sein. Nehmen wir mal an, Du willst Deine Wolke, die PCl. im Bild 53 rendert, "starr" verwenden. Na, dann machen wir das doch. Rendere einmal diese Wolke mit Hintergrund schwarz, also losgelöst von der Szene. Dieses Bild verwendest Du jetzt als Alpha- Bild. Also z.B. Himmels- Objekt, in der Farbe den Sternenfeld - Shader. Als Alpha- Bild im selbigen Kanal Deine Wolke, die Du zuvor gerendert hast. Vor allem zeisparend, wenn man bedenkt, wie lange PCl. uns so beim Rendern beschäftigt :)

LG
redybull
 
Hi redybull,

hab mir meine Forumsfrage seit ein paar Tagen nicht angeschaut, weil ich wie
ein Wahnsinniger die Lösung gesucht habe. Du hast recht - das einfachste ist
die Lösung mit dem Alpha Kanal. Und der zweite Trick - ich schnappe mir einfach
einen Spot und projeziere die Textur da rein - schwupps...

ist allerdings brutalo Rendern, gerade beim Durchfliegen...

Ciao und danke an alle
Longhugo
 
Hi Longhugo,
ich hoffe, ich habe das richtig verstanden: Du willst eine PC Wolke, die sich nicht bewegt, wabert oder sonstwie verändert... Richtig?
Eine mögliche Lösung wäre ein einzelnes Partikel mit Geschwindigkeit 0, im PC Material "Alter" deaktivieren, bei der Noise Phase darauf achten, dass sie sich nicht ändert.
Das Ergebnis ist eine starre Wolke.
Gruß
André
 
Zurück