Sternennebel & Co

longhugo

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte für eine Starfieldsimulation einen Sternennebel in C4D (9.1) generieren. Aber
irgendwie hab ich 'nen Schaltfehler. Ich kann ja mit Pyrocluster eine wunderbare Wolke erzeugen - super - aber wir kann ich denn bitte daraus ein einzelnes Objekt generieren,
so dass ich sie einfach in eine Szene einbinde (die Wolke) ich brauche keine Animation.

Also die Wolke aus Frame 53 als Objekt in ein anderes Projekt mittels hinzuladen
einbinden?

Kann mir da jemand helfen?

Ciao
 
Hi Nina,

erstmal vielen Dank - die SLA Shader habe ich mit bereits aus den MAXON Tutorials
gesaugt (komischerweise bekomme ich beim Renden kein Ergebnis)...SLA ist
glaub ich bis V.7 optinal und jetzt in C4D eingebaut...dennoch...

Ich brauche eigentlich nur ein Starfield/Nebelobjekt - keine Textur. Das Objekt
kann ich mit PyroCluster erzeugen, aber es ist ja immer eine Animation.
Frage: Wie kann ich das Einzelbild bzw. das generierte Objekt in einer anderen Szene weiter
benutzen (per hinzuladen)

Hiiiiiilfeeeee!
 
Hi nochmal,

hm, also ich weiß garnicht ob man denPyroclusterNebel in ein "Objekt" umwandeln kann das sich dann einfach "eingefroren" als "Still" in eine andere Szene setzen lässt? (PC-Experten, wo seid ihr? ;-) ) ...

Allerdings, ein gerendertes Einzelbild des Nebels könntest du ja z.B einfach als Textur auf ein Hintergrundobjekt legen, oder auf eine senkrechte Ebene ..oder hab ich jetzt alles völlig falsch verstanden? :confused: ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Hi Nina,

da liegt ja mein Problem: Also ne Textur brauch ich nich. Ich will praktisch in den
Nebel reinfliegen und dann soll da ein Pulsar-Stern sein. Deswegen brauch ich den
Nebel als Objekt. Ne Textur hilft mir ja 3D mäßig nicht. Das kann doch eigentlich
nicht so schwer sein oder? Alles ist da aber n Objekt oder nen einzelnen Frame kann ich
wohl nicht abspeichern.

Die Frage kann man auch anders formulieren: Wie generiere ich eine 3D Wolke?



Ciao
Longi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn Du R9+ hast, schau Dir bitte die CD5 an (der geile "unvollendete Entenfilm"), hier wird genauestens Dein Problem behandelt, nämlich PCl. mit XPresso für Deine Zwecke zu simulieren...PCl. liefert das Material, XPresso "fixiert" die Wolke, duch die hinduchgeflogen wird. Schau mal ;)

Zum Pulsar- Stern: weiß jetzt nicht, wie er aussehen soll, aber die beste Möglichkeit wäre z.B. das "plugin" colorpulsar von c4D- treff.de oder per XPresso den Zufalls-Node, der die Lichtquelle pulsieren läßt. Es wird also eine Lichtquelle innerhalb der Wolke plaziert.

LG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallö

Geb' mal noch meinen Senf dazu...

Weiss nicht ob ich das falsch verstanden hab. Geht es darum eine Pyrocluster-Partikelwolke «einzufrieren», damit der stelare Nebel mehr oder weniger Stillhält? Dafür gäbe es bei den Thinking-Partikel-Nodes den Node «einfrieren». Damit kannst du das Partikelgewusel an beliebiger Stelle festhalten.

Gruss
Matthias
 
Guten Morgen!

Hab vor zwei Wochen einen Sternenhimmel gebraucht. Vielleicht freut sich ja jemand drüber. Die Parameter zum "Geblinke" lassen sich natürlich noch anpassen, dazu müssen aber alle außer einer der vielen "Sterne" wieder gelöscht werden, und nach dem Anpassen der XPresso Schaltung wieder dubliziert, und über <Funktion - Zufall> verteilt werden.

Nicht erschrecken beim auspacken, die c4d ist ziemlich groß und läd auch ein weilchen. Die zip ist aber nur 1,14 MB...

...mhhh, darf nur 200 KB uploaden. Hab hier kein Cinema. Werd die vielen Sterne raus nehmen, und die Dublikation und Verteilung dann euch überlassen, aber eben erst morgen.
Die Schaltung gibts aber schon jetzt.

der sinnloses Zeug postende axn




.
 

Anhänge

  • schaltung.gif
    schaltung.gif
    19,7 KB · Aufrufe: 267
So, nun ist es gaaanz winzig.
Und ich werd den Beitrag auch endlich wieder in Ruhe lassen... :-(

der axn
 

Anhänge

  • sternenhimmel_klein.zip
    6,8 KB · Aufrufe: 68
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Link zu ein paar SLA's gefunden diesbezüglich. Doch irgendwie lässt der sich nicht mehr auffinden. Deswegen hier einfach mal die Dateien. Es wurde dort mit Licht und Aphamaps gearbeitet.

Grüsse
Marco

edit: Und da ist ja auch der Link - dank Nina :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück