Stereomix lässt sich NICHT aufnehmen!

sheepdog

Grünschnabel
Ich habe ein problem das vielleicht simpel erscheint...
ich kann ganz einfach nicht aufnehmen, genauer gesagt
Weder audacity noch NO23 recorder können unter der einstellung "stereomix" geräusche wahrnehmen. es wird einfach stille aufgenommen und die messpegel schlagen nicht aus.
allerdings hat das problem noch nie vorher bestanden, früher hat es einwandfrei funktioniert und aufeinmal verweigert es seinen dienst.
was für gründe kann es dafür geben?
soundkarten treiber ist installiet, die aufnhame über microfon funktioniert und alle musikfiles lassen sich abspielen wie gewohnt
was kann ich tun?
ähm, weil das mein erster post ist muss ich noch dazu fügen: nein, ich bin nicht ganz blöd! ja, ich kenne die lautstärkenregelung! ja, ich kenne google und nein, es hat mir nicht geholfen.

vielen dank für die raschen und manigfaltigen antworten
sheepdog
 
1. Bitte die Shiftaste benutzen, danke :)
2. Bist du sicher dass du in den Soundeinstellungen von Windows an der richtigen Stelle warst? Du musst soweit ich weis den Stereomixer in den Aufnahmeeinstellungen aktivieren.
 
Hallo!
2. Bist du sicher dass du in den Soundeinstellungen von Windows an der richtigen Stelle warst? Du musst soweit ich weis den Stereomixer in den Aufnahmeeinstellungen aktivieren.
Darum kümmert sich Audacity..... in dem man in Audacity das gewünschte Aufnahmegerät auswählt.
In Audacity muss aber natürlich auch die Ausgangslautstärke und die Aufnahmelautstärke entsprechend eingestellt werden (bei "0" passiert logischerweise nicht viel ;) ).

Ach ja, und die Nebengeräusche (z.b. die Klickgeräusche vom Windows Explorer/Internet Explorer) werden natürlich auch aufgenommen. :D
Diese sollte man also vorher lieber deaktivieren. ;)

Gruss Dr Dau
 
schon richtig was ihr da sagt, allerdings ist das beides NICHT (shift taste benützt) das problem
das mit den nebengeräuschen ist mir auch klar aber ich wäre ja schon glücklich wenn ich überhaupt was aufnehmen könnte, aber da ist nichts. nada.
stereomix ist auch auf vollen input gestellt aber es regt sich nichts.
wie gesagt, es hat funktioniert, also geht es, bloss jetzt plötzlich nicht mehr.
kann ein neuinstallieren des soundtreibers das problem vielleicht beheben? das ist eine lösung die ich bisher noch nicht probiert habe weil es mir zu viel arbeit ist die CD rauszugraben aus meinem chaos.
der soundkartentreiber hat ein program mitgeliefert, das sich soundMAX nennt, also wie die lautstärke regelung bei windwos bloss mit einem anderen visuellen style, bewirkt und kann aber genau das selbe im grunde, kennt jemand von euch dieses program? /heißt es eigentlich programm oder program?)
danke für eure antworten
 
1. Also, ich möchte dich nun doch bitten dir die Netiquette von Tutorials.de durchzulesen, und dabei besonders auf Punkt 15 zu achten.
Auch beim Posten der Beiträge ist doch so eine schöne Box mit Weinroter Schrift wo auf Groß-/Kleinschreibung hingewiesen wird.
2. Es heist Programm (zwei "m")
3. Dieses Programm ist mir nicht bekannt, aber ich würde das mit der Treiberneuinstallation doch mal testen. Vorrausgesetzt du kannst wirklich davon ausgehen dass es kein verschobener Regler oder sowas ist.

Dr Dau hat gesagt.:
Darum kümmert sich Audacity..... in dem man in Audacity das gewünschte Aufnahmegerät auswählt.
Wusste ich nicht, arbeite schon seit Ewig und drei Tagen mit Audition bzw Cooledit :D
 
Wusste ich nicht, arbeite schon seit Ewig und drei Tagen mit Audition bzw Cooledit :D
Dafür ist Audacity aber kostenlos (OpenSource) und nicht nur für Windows verfügbar. ;)

Ich hatte Audacity vor geraumer Zeit mal für den einmaligen Gebrauch installiert, der Ton eines Films war so leise dass TMPGEnc ihn total verzerrt hätte.
Daher hatte ich auch die Möglichkeit es mal schnell anzutesten (das Programm hatte ich nicht runtergeschmissen..... man kann ja nie wissen ;) ).
 
Ja also für Freeware ist Audiacity schon OK aber halt zum Profi-Gebrauch hat es schon einige ähm, gravierende Fehler unter anderem.
Werd mich jetzt daran machen meine Treiber CD suchen zu gehen damit ich die Soundtreiber neu installiere, hoffentlich bringt es mir das erhoffte Ergebnis jedenfalls werde ich dann berichten.
Ach ja sagt mal was habt ihr eigentlich immer mit eurer verqueren Groß und Klein Schreiberei? Das ist doch irgendwie werder Zeitgerecht noch Sinnvoll, schon gar nicht im Internet? Ich find es seltsam jedenfalls. Und mh, irritierend vorallem.
 
Die Großschreibung bestimmter Wörter ist in der Deutschen Sprache nunmal "normal" und Standart.
Es erleichtert die Lesbarkeit, und viele Wörter verlieren ohne dieses System auch ihre "Eindeutigkeit".
Es ist durchaus Zeitgemäs, bei durchgehender Kleinschrifft und keinerlei Satzzeichen verliert man schnell den Überblick in einem Text. In der Schule lernt das wohl Jeder so, und auch im Beruf wird es von Jedem erwartet der deutschsprachige Texte schreiben muss.

Das ist wirklich nicht zuviel verlangt finde ich, und man tippt auch nicht wirklich langsamer nur weil man die Shifttaste mal benutzt.
 
Ach ja sagt mal was habt ihr eigentlich immer mit eurer verqueren Groß und Klein Schreiberei? Das ist doch irgendwie werder Zeitgerecht noch Sinnvoll, schon gar nicht im Internet? Ich find es seltsam jedenfalls. Und mh, irritierend vorallem.

Sorry, das sehe ich (und auch einige andere User hier) etwas anders.
Gross- / kleinschreibung fördert die Lesbarkeit eines Textes, ebenfalls wie Kommasetzung und Interpunktation und der Einsatz sinnvoller Textabsätze.

Dadurch wirkt der Text weniger "zusammengeklatscht" und die Worte sind optisch differenzierter voneinander.
Dadurch verhaspelt man sich als Leser des Textes weniger.
Insbesondere bei komplexeren Texten und, eben wie hier, grösseren technischen Beschreibungen, kann man sehr schnell die Lust am Lesen verlieren, wenn man sich erstmal den Text mehrfach im Geist "zurechtrücken" muss, um den Sinn des Geschriebenen zu verstehen.

Und letztendlich ist es doch in deinem Interesse, dass man dein Problem versteht und dir eine ebenso lesbare Antwort schreibt, oder?

Soviel zur Frage, ob das Sinnvoll ist. Klare Antwort: ja!

Zeitgemäss? Definitiv. Im Internet sind Informationen nun mal textbasiert und in der Regel mehrfach vorhanden.
Die Textdarstellung macht einen klaren Unterschied zwischen Lesbarkeit und Verständlichkeit aus.
Die unmögliche Kleinschreibung hat sich vor allem durch Chats und Gaming eingeschlichen, weil gewisse schreibfaule Leute sich keine Mühe bei ihrer Textdarstellung gegeben haben, was auch für einzeilige Texte in Chatfenstern nicht weiter tragisch ist.
Denn bei einer Zeile hat man noch einen halbwegs vernünftigen Überblick über das Geschriebene. Bei mehrzeiligen Texten oder grösseren Textblöcken geht aber genau das flöten.
Und gerade in einem Forum hat man doch, im Gegensatz zum Chat, in der Regel genug Zeit, um sich seinen Text nochmals durchzulesen und Fehler zu korrigieren.
Und diese verhältnismässig kleine Zeitspanne sollte einem eine Problemlösung mindestens wert sein, oder nicht?
 

Neue Beiträge

Zurück