Stereo-3D Plugin??

SirToby

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Plugin, was es erlaubt, sogenannte Stereo-3D Bilder mit 3DSM 5 zu erstellen. Gibt es das überhaupt, oder brauch ich irgendein anderes Programm dazu?
 
um deine Hoffnung aufrecht zu erhalten, es GIBT so ein plugin.

Trotz reichlichem Brainstorming komme ich leider nicht mehr auf den namen dieses Plugins
 
Dazu brauchst du kein besonderes Plugin. Du kansnt das einfach mit zwei verschiedenen Kameras machen, Jeweils aus der einen und dann aus der anderen Ansicht rendern lassen und dann die Bilder hinterher mit Ps oder ähnlichem zusammen setzen.

Das Bilde hier ist so gemacht worden.

3rd_dimension_01.jpg
 
hm

Das war es nicht, das ich meinte.
Es gab doch mal diesen Boom der Bilder, die auf den ersten Blick nach nichts aussehen und doch beim längeren hingucken bzw. schielen etwas verborgenes erscheinen lassen.
Mir fällt im Moment leider nicht der richtige Ausdruck dafür ein.
 
:rolleyes: Achso die Teile meinst du, wo du so ein Muster hast und irgendwie dann nach ner Weile nen Herz drin ist, oder so?

Nee da kann ich nicht helfen, aber wenn du auf das Bild da scheilst, hast du auch so einen Effekt. :(
 
Es gibt Plug-ins für 3d Bilder die man sich mit bunten 3d Brillen ansehen kann.
doch meines Erachtens nach gibt es ein Plug-in für "Schielbilder :eek: "noch nicht.
 
Das mit den 3D-Brillen ist auch recht interessant. Gibt's dazu mehr Infos? Kann man damit auch Videos rendern?

Kleiner Tipp zu den Stereo-Rauschen-Bildern. Man sollte dabei nicht schielen. Das ist nicht so ganz gesund. Ich mach das zum Beispiel so, dass ich einfach die Augenmuskulatur entspanne (wie bei geschlossenen Augen). Dadurch fixiert jedes Auge sein entsprechendes Bild und Wumm! ein 3D-Bild ist da. Das geht sowohl bei den Rausch-Bildern als auch bei den versetzten Bildern wie zum Beispiel das mit den Planeten. Nur bei dem Bild mit den Planeten stimmt irgebndwas nicht ganz. Der Effekt ist nicht korrekt.
 
diese rot-grün- bilder heissen Anaglyphenbilder.
Ich habe auch schon ´nen plugin benutzt - ist aber lange her.
Mit ´ner Geforce-Karte kann man den Bildschirm auf rot-grün-Verschiebung umschalten, dann braucht mann garnicht mehr gesondert rendern.

Bei Standbildern kannste in Photoshop den roten Kanal ein paar pixel verschieben. Das ist zwar keine echte 3d-information, aber das gehirn packt das trotzdem ganz gut.
Besser werden die Ergebnisse mit zwei cameras in Max. Achte darauf, das die cameras nicht auf einen punkt schauen, sondern parallel laufen. Also beim kopieren der ersten Camera auch das target mitkopieren.
zwei bilder rendern und in photoshop den roten kanal des einen bildes durch den roten Kanal des anderen Bildes austauschen

Gruss
Kay
 
Zurück