Stempelvorlage erstellen - Was ist zu beachten?

Moritz123

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

ich habe für einen Bekannten ein komplettes CD mit Logo, Briefpapieren, etc erstellt. Dieser möchte dazu passend nun noch einen Stempel, der Logo sowie die Anschrift enthält. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, wüsste ich gerne, was es zu beachten gilt; insbesondere hinsichtlich der Schriftgrößen, der Liniendicke, etc.
Gibt es Standardformate für Stempel?
Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Tag!
 

Markus Kolletzky

Come here the voices
Moderator
Hallo,

Natürlich kann man auch beim Erstellen einer Stempelvorlage einiges verkehrt machen.
Um das Risiko so gering wie möglich zu halten, empfiehlt sich folgendes:

  • Der Buchstabenzwischenraum sollte um die 10% betragen (bei rundem Text 30-40%) - sonst schmiert dir der Stempel zu
  • keine fetten, engen Schriften
  • keine hauchdünnen Schriften
  • vermeiden: Negativschriften (bspw. "weiße" Schrift auf schwarzem Hintergrund)
  • Die Linienstärke sollte mindestens 0,3 mm betragen
  • Ausgabe als Strichgrafik (keine Graustufen etc., Raster ist nicht möglich)
  • 1:1 Ausgabe

Wenn Du Deine Vorlage erstellt hast, kannst du das Ergebnis ja mal posten,
dass wir nochmal drüber schauen können und ggfls. weitere Hinweise geben können.

Gruß
Markus
 

Moritz123

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

vielen Dank für deine Antwort. Werde die Hinweise beim Erstellen der Vorlage beachten und diese dann mal hier vorzeigen.

Grüße!
 

Moritz123

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

habe jetzt mal einen ersten Versuch unternommen:
Ich hoffe, alle Vorgaben erfüllt zu haben und würde mich über Feedback freuen.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • vorlageStempelAIBuero.jpg
    vorlageStempelAIBuero.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 609

Markus Kolletzky

Come here the voices
Moderator
Hi,

An sich hast du alle Vorgaben erfüllt - einzig dieses Grau wird wohl als Endresultat nicht
so erscheinen, sondern auch in schwarz.
Ansonsten kannst du diese Vorlage ja einfach mal zu deinem Stempeldealer schicken.

Liebe Grüße
Markus