Steinberg Wavelab 4

RicRom

Mitglied
Bin noch ein völliger Anfänger auf dem Gebiet "Soundsoftware" und "Soundbearbeitung". Hab von Wavelab 4 gehört und das man damit gut Audio-Dateien ändern und verfälschen kann. Aber ob das auch alles stimmt weiss ich nicht und deswegen frag ich lieber hier bei welchen die sich richtig gut auskennen...

Also ich bräuchte ein Programm das:

-Sound dateien bearbeiten/verfälschen kann
-mit dem ich z.b. nur die Stimme oder die melodie/harmonie usw. rausfiltern kann.
-wavs in mp3 bzw. mp3s in wavs umändern kann.

Kann Wavelab alles das oder sollte man dann lieber zu einen anderen Programm greifen ?
Achja sollte den preislichen Rahmen nicht sprengen. Ich setzt ihn mal hier auf höchstens 300€.

MFG Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm - ich habds zwar - und bin auch mit zufrieden...
aber ehrlichgesagt hab ich mich noch nicht tief mit beschäftigt.
Ich benutze es lediglich zum schneiden und bearbeiten von meinen flashsounds, in wie weit man filtern und verfälschen kann weis ich nich genau, aber es geht bestimmt irgendwie ;)

cu
möp
 
stimmen verändern kann man z.b. mit pitchkurven oder effekten, beides sollte im wavelab vorhanden sein.
was ich allerdgins nicht glaube, daß geht ist das herausfiltern von stimmen oder musik. ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.
dazu müßte der computer ja wissen was genau zur stimme gehört und was nicht. also ich glaube nicht, daß das überhaupt schon ein programm zuwege bringt und vielleicht auch niemals wird. den text heraushören, à la spracherkennung, klar, aber alle frequenzen mit überlagerungen, die von der stimme kommen.....


mfg el
 
Stimmenfilterung funktioniert (wenn überhaupt) bei den mir bekannten Filtern mit dem Trick, dass Stimmen/Vocals in einem Stereosignal meist mittig abgemischt werden, während Instrumente mehr oder weniger stark aus der Mitte verschoben werden. Die Ergebnisse dieser Filter sind keineswegs perfekt, ganz im Gegenteil. Eher so eine Art Notlösung.

Gruß