Anzeige

Stein Sculptur


#1
Und wieder ein neues Thema.
Dieses mal geht es um Steine :)

Ich habe in Cinema eine Sculptur erstellt (siehe Anhang) und bin nicht wirklich mit dem Renderin zufrieden. Die Stein Texturen wirken immer entweder zu aufgesetzt, oder wie in diesem Falle zu langweilig.

Was würdet Ihr mir raten, wie ich eine schöne alte Steintextur + Rendering hinbekomme?
(Texturierung ist echt mein Problem ^^)

danke schon einmal für eure Hilfe,
liebe grüße
B.
 

Anhänge

SBL-Multimedia

Erfahrenes Mitglied
#2
Sehr schönes Sculpting erstmal :) Nuja Rendering ist immer so eine Sache für sich, ich würde hier ne Marmor- /Stein Textur nehmen. Die Marmor Textur evtl. durch Ebenen Shader mit weiß / Grau ein wenig abschwächen. Dann per Relief oder Displacement ein Paar Unebenheiten mit hilfe von Scratch Maps oder Noise Shader. Natürlich muss das Licht auch stimmen, denn beim Rendern macht immer das Licht Stimmung die Musik ;)
 

CUBEMAN

Premium-User
#3
Wenn du mit Texturen arbeiten willst, solltest du zuvor das UV-Mesh sauber abwickeln. Für Marmor ist es auch wichtig, Sub Surface Scattering zu benutzen.

Grüße, CUBE
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
#4
Hi,
ich würde für so win Material und Objekt einen Shader versuchen zu nehmen. Damit ersparst du dir ne Menge nervtötender Arbeit und Zeit.
Und um ein realistisches Rendering zu erhalten musst du auch immer Dreck und Schmutz berücksichtigen.

Grüße
 
Anzeige
Anzeige