Statuszeile Webbrowser per VB.Net schreiben?

Ralle3000

Grünschnabel
Hallo,

ist es möglich, einen Text in die Statuszeile des Browsers unten links zu schreiben, wie zB. "Positionen werden ermittelt - bitte warten" - mittels VB? Ich finde leider in meinen Lektüren keine Infos dazu.

Gruß
Ralf
 
Kannst du mittels JavaScript machen indem du vom aktuellen Fenster die Eigenschaft defaultStatus setzt: window.defaultStatus = "Mein Status".

Oder beispielsweise bei einem MouseOver setzt du self.status='Mein Status'.
 
Hi noch mal.

Die Frage ist nur, wie mache ich es von VB aus, da der Text variiert, je nachdem, was gerade im Hintergrund läuft.

Ralf
 
Da wirst du wahrscheinlich einen PostBack brauchen und ich denke, dass du das nicht willst, oder?
 
Genau.

Im Moment habe ich die Statusanzeige über ein UpdateProgress-Steuerelement gelöst. Das läuft zwar ganz gut aber kann ja nur einen festen Text anzeigen. Eine variable Anzeige in der Statuszeile wäre mit halt lieber. Ich meine auch, man könnte irgendwie per VB auch Java-Script übergeben, weiss aber leider nicht wie.

Ralf
 
Hallo Ralf,

was meinst du mit "was gerade im Hintergrund läuft"?

Wenn du auf dem Server einen längeren Prozess laufen hast und den User darüber informieren möchtest wie der Status ist, dann kannst du per Ajax einen Request an den Server schicken, dir den aktuellen Status holen und in der Ajax-Javascript-Zielmethode per

Code:
window.status = 'Mein Status'

das anzeigen, was du dort möchtest.

Stichwort: ICallbackEventHandler
 
Hi,

ich lasse über einen Timer in einem UpdatePanel Fahrzeugpositionen ermitteln und auf Google-Maps darstellen. Da das eine gewisse Zeit dauert, würde ich halt gerne die Statuszeile nutzen, um dem Bediener mitzuteilen was gerade gemacht wird.
Im Timer habe ich jetzt folgende Zeilen mit integriert:
Code:
        Dim csname2 As String = "Positionen"
        Dim cstype As Type = Me.GetType()
        Dim cs As ClientScriptManager = Page.ClientScript
        If (Not cs.IsClientScriptBlockRegistered(cstype, csname2)) Then
            Dim cstext2 As New StringBuilder()
            cstext2.Append("<script language = 'javascript'><!--")
            cstext2.Append("window.defaultStatus = 'Positionen werden ermittelt.';")
            cstext2.Append("//--></script>")
            cstext2.Replace("'", "'")
            cs.RegisterClientScriptBlock(cstype, csname2, cstext2.ToString(), False)
        End If
Es wird aber nichts angezeigt. Ich denke, ich mache das falsch. Leider fehlt mir die Ahnung und ich versuche es über probieren.:confused:
Gib's da eventuell noch einen für mich verständlichen Tipp?

Danke sehr
Ralf
 
Hallo Ralf,

die Jungs die sich den UpdatePanel und Co. ausgedacht haben, haben an der Stelle mitgedacht und die Möglichkeit gegeben, sich an die Events des UpdatePanels dranzuhängen.

Schau dir das mal an: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb397432.aspx , das könnte dir weiterhelfen.

Du kannst auch mal nach Sys.WebForms.PageRequestManager.getInstance().add_beginRequest() oder
Sys.WebForms.PageRequestManager.getInstance().add_endRequest() googlen.
 
Zurück