Status?

Janares

Mitglied
Hi ho hab da mal ne Frage hab ein Programm geschrieben welches ein video(avi) oder ein Musikstück öffnet das funzt auch gut nur fehlt mir so ein schieberegler mit dem man vorspulen kann oder zurück und welcher den aktuelen status des films angibt kann mir da jemand helfen?
 
Da gibt's zwei Möglichkeiten:
1. Eine horizontale ScrollBar, die sowieso schon in den Standardkomponenten vorhanden ist. Das hat aber den Nachteil, dass es ziemlich dämlich aussieht. ;)
2. Ein Slider-Control aus den MS Windows Common Controls 6.0 (Projekt->Komponenten).

Bei beiden Möglichkeiten setzt Du direkt nach dem Laden der Mediendatei die Eigenschaft "Max" auf die Länge der geladenen Mediendatei. Beim Verändern der Position des Schiebereglers (OnChange-Ereignis) setzt Du die Position vom MediaPlayer auf die aktuelle Position des Schiebereglers:
Code:
MMControl1.Position = Schieberegler.Value

Umgekehrt musst Du natürlich auch immer die aktuelle Position in der Mediendatei an den Schieberegler übertragen. Dazu gibt es zum einen die Möglichkeit, einen Timer zu nehmen. Den stellst Du einfach auf 1000ms ein und aktivierst ihn, sobald die Datei abgespielt wird. Im entsprechenden Ereignis ziehst Du immer die aktuelle Position raus. Könnte aber unter Umständen etwas ruckeln, deswegen wäre ein OnChange- oder OnMove-Ereignis des MediaPlayers selbst wahrscheinlich besser, nur hab ich sowas nicht direkt gefunden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habs jetzt hinbekommen das sich der Schieberegler mit dem film bewegt nur läßt der sich nicht nachträglich bewegen
 
Servus!

Kannst du vielleicht auch noch deine Lösung posten, dass die anderen Leser und Leserinnen auch noch was davon haben?

Gruss Tom
 
ich hab eigendlich noch keine ich hab nur hinbekommen das sich der slider syncron mit dem film bewegt man kann ihn allerdings nicht manuell bewegen um den film z.B vorzuspulen.
 
Gut also was man braucht ist erstmal ein MMControl und nen Slider

Dann schreibt man in die Form_Load
Slider1.value=0
slider1.max=MMControl.length

und dann nur noch in die MMControl

Slider1.value=MMcontrol.position

das wars glaub ich:) :)
 

Neue Beiträge

Zurück