Status eines Schalters via DUO LED anzeigen

chris4712

Erfahrenes Mitglied
Hey Elektronik Experten!

Bei einer Mechanik wird an einem gewissen Punkt ein Endschalter betätigt.
Den aktuellen Zustand dieses Endschalters möchte ich via einer DUO LED (rot / grün) anzeigen.
Vom Schalter bekomme ich nur die + Spannung zurück (wenn dieser geöffnet ist).

Ich könnte also ein Relai mit Wechsler verwenden und auf die jeweilige Kathode Spannung geben. Das ist mir jedoch zu groß. Gibt es eine kleinere Schaltung, auf die ich im Moment nur nicht komme?
Es ist eine gemeinsame Spannungsquelle!
Also zusammengefasst:
Spannung kommt vom Endschalter -> LED leuchtet grün
Keine Spannung vom Endschalter -> LED leuchtet rot

Gruß

Christian
 

hela

Premium-User
Hallo,

du könntest die Tatsache ausnutzen, dass sich ein Strom durch zwei parallel geschaltete LEDs entsprechend dem Spannungsabfall über der jeweiligen Diode verteilt. Das würde dann etwa so aussehen:
schalter-kontr.png