statistiken im excel, brauche hilfe

B

ByeBye 46085

statistik, sucheformel oder code [excel]

hallo, kann mir jemand erklären wie man Statistiken im Excel auswertet. Ich habe in meinem fall eine Spalte mit mit Werten und ich möcht erfassen wie oft oft welcher Wert vorkommt. Wie geht die entsprechende Formel? Oder muss man da ein Macro programmieren? Wie geht das?
Bitte antwortet schnell, sonst muss ich alle Werte von Hand zählen.

g chief
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
gib mir mal nen bischen mehr info über die Struktur deiner Tabelle.
Was für Werte, wie sind sie angeordnet?

Es gibt einige Befehle zum sortieren und zählen.
Ich hab mal soetwas gemacht ist aber schon sehr lange her.
gruß
melfoers
 
hi,

also es ist eine tabelle mit nur einer spalte von Messwerten (schon gerundet). Ich muss statistisch auswerten wie oft welcher Wert vorkommt. Die Anzahl verscheidener Werte ist nicht hoch obwohl sehr viele Prüflinge gemesen wurden.

würde einfach gerne ein Säulen-Diagramm haben inwelchem die X-Achse die verschieden Messwerte darstellt (Messwert 2, Messwert2, usw..) und die Y-Achse gibt an wie ooft dieser vorkommt. würde gerne wissen wie man dies per Formel erledigt damirt ich nicht alle verschiedenen Zählen muss.

g chief
 
hallo,
leider kann ich mir da jetzt nicht viel drunter vorstellen, wird übversichtlicher sein als es sich anhört.
Wenn du willst kannst du mir die Datei mal per Mail schicken, wenn sie nicht zu geheim ist.
Dann versuche ich mal mein Gluck.

Gruß
melfoers
 
hallo, habe schnell ein beispiel erstellt. ist übersichtlicher und was mit 16 werten geht geht auch mit 1000. probier mal.

g chief
 

Anhänge

  • beispiel-statistik.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 30
:) es geht

danke, mit zählen wenn gehts.

für alle die das gleiche Problem haben:

Um die häufigkeit von "2" in den Feldern A5 bis A20 herauszufinden die folgende Formel verwenden.

=ZÄHLENWENN(A5:A20;"2")

g chief
 
Hai,

obwohl viele vor Pivot-Tabellen zurückschrecken, sind diese sehr gut und fexibel zu handhaben.

Ausnahme sind höchstens ganz einfach Tabellen mit denen nur eine Grafik erzeugt werden soll.

Ciao Stefan
 
hallo, musste nur eine einfache Tabelle für einen simplen Chart erstellen. Aber könntet ihr mir kurz erklären wie eine Pivot-Tabelle funktioniert? Vieleicht in meinem Beispiel anwenden und wieder uploaden?

g markus
 
Zurück