staticText aus Formular mit javaScript auslesen

Bin schon wieder etwas schlauer und stehe fast vor dem durchbruch!

<script><![CDATA[

function NaviFenster () {

document.getElementById('form1:imageHyperlink1').click();

var imagebrochuere = staticText1
if (imageborchuere = true)
{
document.getElementById('form1:imageHyperlink3').click();
}

var preisverzeichnis = staticText2
if (preisverzeichnis = true)
{
document.getElementById('form1:imageHyperlink2').click();
}

}]]></script>

weißt du wie ich nun die StaticText-Variable aus meinem Formular auslese?
 
Hallo Zusammen, bin java-rookie und daher stelle ich euch eine leichte frage.
ich habe eine Java-Entwicklungsumgebung (Studio Creator)
auf meiner FormularSeite befindet sich ein "StaticText1" dieser enthält einen String-Wert.

habe nun in meiner jsp einen Java-Script Block, der mir diverse imageHyperlinks automatisch aufruft. doch die einzelnen imageHyperlinks sollen nur aufgerufen werden, wenn der Wert der staticText1-Variable = "true"(string) ist!

hier meine Anfänge:

<script><![CDATA[

function NaviFenster () {

document.getElementById('form1:imageHyperlink1').click();

var imagebrochuere = staticText1
if (imageborchuere = true)
{
document.getElementById('form1:imageHyperlink3').click();
}

var preisverzeichnis = staticText2
if (preisverzeichnis = true)
{
document.getElementById('form1:imageHyperlink2').click();
}

}]]></script>

Beim Dickmarkierten weiß ich nicht wie ich mir den Werte hole? gibts da Equals() oder so? so etwas? document.getElementById('form1:staticText).equals();
Habe absolut keine Ahnung, bitte kurze Hilfe!
 
Hi,

weißt du wie ich nun die StaticText-Variable aus meinem Formular auslese?

Wo hast Du denn ein Formular? Wie sieht das aus? Und wo willst Du das auslesen? Per Javascript auf dem Client (z.B. vor dem Absenden), oder per Java nach dem Absenden zum Server?

Dein JS-Schnipsel ist so noch nicht richtig. Hinter Deinen Variablen-Deklarationen fehlt überall das Semikolon. Und auf Gleichheit prüft man mit ==. Ein einfaches Gleichheitszeichen bedeutet eine Zuweisung.

LG
 
hallo danke für die schnelle Antwort!
mit Formular meine ich meine JSP-Seite. eine ganz normale seite auf meiner WebApplikation. Beim öffnen, im onload passiert das klicken des automatischen Hyperlinks.
auf der seite befindet sich auch ein staticText, der befüllt ist mit "true"

nun muss ich im onload meines js-blocks prüfen, wenn diese StaticText-Variable = "true" ist, dann soll er den automatischen klick ausführen.

doch ich weiß nicht wie ich zugriff habe von der Variable am Client in Java-Script. Das mit den Semmikolons und der Zuweisung habe ich gestern schon bemerkt.
Hier mein neuer Versuch, doch funktioniert immer noch nicht!
--------------------------------------------------------------------------------------
<script><![CDATA[
function NaviFenster () {
document.getElementById('form1:imageHyperlink1').click();
var imagebrochuere = document.getElementById('form1:staticText2');
if (imageborchuere == "true")
{
document.getElementById('form1:imageHyperlink3').click();
}
var preisverzeichnis = document.getElementById('form1:staticText1');
if (preisverzeichnis == "true")
{
document.getElementById('form1:imageHyperlink2').click();
}
}]]></script>
---------------------------------------------------------------------------------------

findest du den Fehler?
 
das versteh ich nicht was du meinst!?
bin bisher so weit, doch anscheinend ist immer noch ein Fehler drin:
<script><![CDATA[
function NaviFenster () {
document.getElementById('form1:imageHyperlink1').click();
var imagebrochuere = document.getElementById('form1:staticText2');
if (imageborchuere == "true")
{
document.getElementById('form1:imageHyperlink3').click();
}
var preisverzeichnis = document.getElementById('form1:staticText1');
if (preisverzeichnis == "true")
{
document.getElementById('form1:imageHyperlink2').click();
}
}]]></script>
 
Du solltest dir erstmal im Klaren darüber sein, dass JS keinerlei Ahnung davon hat, was da mit JAVA abläuft.

Wenn du serverseitig ein Bedingung erfüllt hast, dann gebe halt den Javascript-Code per JAVA im Dokument aus, den du haben willst...was nicht heissen soll das JAVA und JS irgendwie miteinander kommunizieren.

Mal bildlich dargestellt(wie man etwas mit JAVA ausgibt, wirst du schon selbst wissen):
Code:
if(SERVERSEITIGEJAVABEDINGUNGERFÜLLT)
  {
     ausgabedesclientseitigenjavascriptcodes
  }

Javascript hat nichts mit JAVA zu tun, du solltest dir also anschauen wie Javascript funktioniert und nicht versuchen, dort auf Wegen zum Ziel zu kommen, die du von JAVA her kennst.
 
aha versteh ich zwar nicht was du damit meinst aber okay. Checks einfach nciht. Was ich nciht verstehe ich kann doch auch den imageHyperlink anstossen mit Click? warum geht es dan nicht einfach die Variable auszulesen?

also ist der ganze code da oben nur schrott oder wie? *weißnichtmehrweiter*
mein chef wartet schon seit 2 tagen auf diese kleine Funktion, der meint ich bin ein totaler Hirni, wenn nicht bald was vorwärts geht! doch ich kapiere irgendwie nichts, von dem was du mir sagen willst *G* sorry
 
Vielleicht postest du einfach mal den kompletten HTML-Quellcode des Dokumentes, und markierst dort, wo genau sich dort die "Variable" befindet, auf die du zugreifen willst.....denn nur das ist es, worauf der Client, und damit Javascript Zugriff hat: Das Dokument, das ihm vom Server gesendet wurde inkl. etwaiger eingebundener Objekte(Grafiken,Stylesheets, Skripte etc.)
 
Hier der code aus meienr jsp:
dick markiert der javascript block und die staticText1-Variable

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<jsp:root version="1.2" xmlns:f="http://java.sun.com/jsf/core" xmlns:h="http://java.sun.com/jsf/html" xmlns:jsp="http://java.sun.com/JSP/Page" xmlns:ui="http://www.sun.com/web/ui">
    <jsp:directive.page contentType="text/html;charset=UTF-8" pageEncoding="UTF-8"/>
    <f:view>
        <ui:page binding="#{partner$generateReport.page1}" id="page1">
            <ui:html binding="#{partner$generateReport.html1}" id="html1">
                <ui:head binding="#{partner$generateReport.head1}" id="head1">
                    <ui:link binding="#{partner$generateReport.link1}" id="link1" url="/resources/stylesheet.css"/>
                </ui:head>
<script><![CDATA[
function NaviFenster () {
document.getElementById('form1:imageHyperlink1').click();
document.getElementById('form1:imageHyperlink3').click();
document.getElementById('form1:imageHyperlink2').click();
                }]]></script>                <ui:body binding="#{partner$generateReport.body1}" id="body1" onLoad="NaviFenster()" style="-rave-layout: grid">
                    <ui:form binding="#{partner$generateReport.form1}" id="form1">
                        <div style="left: 0px; top: 0px; position: absolute; width: 140px">
                            <jsp:directive.include file="../frags/navi_left.jspf"/>
                        </div>
                        <div style="left: 140px; top: 0px; position: absolute">
                            <jsp:directive.include file="../frags/top.jspf"/>
                        </div>
                        <ui:panelLayout binding="#{partner$generateReport.layoutPanel1}" id="layoutPanel1"
                            style="height: 66px; left: 192px; top: 99px; position: absolute; width: 638px; -rave-layout: grid" styleClass="panel_calc">
                            <ui:label binding="#{partner$generateReport.label2}" id="label2" style="left: 30px; top: 31px; position: absolute" text="Die Druckstücke wurden generiert!"/>
                        </ui:panelLayout>
                        <ui:label binding="#{partner$generateReport.label1}" id="label1" style="left: 190px; top: 78px; position: absolute; width: 251px"
                            styleClass="h1" text="Druckstücke generieren"/>
                        <ui:imageHyperlink binding="#{partner$generateReport.imageHyperlink2}" id="imageHyperlink2"
                            style="left: 576px; top: 216px; position: absolute" target="_blank" text="preis" url="/faces/partner/Preisverzeichnis.jsp?docID2=1"/>
                        <ui:imageHyperlink binding="#{partner$generateReport.imageHyperlink3}" id="imageHyperlink3"
                            style="left: 672px; top: 216px; position: absolute" target="_blank" text="image" url="/faces/partner/imagebrochuere.jsp?docID=2"/>
                        <ui:imageHyperlink binding="#{partner$generateReport.imageHyperlink1}" id="imageHyperlink1"
                            style="left: 408px; top: 216px; position: absolute" target="_blank" text="Image Hyperlink" url="/faces/partner/pdf.jsp?docID3=#{SBVars.docID}"/>
                        <ui:button action="#{partner$generateReport.button2_action}" binding="#{partner$generateReport.button1}" id="button1" mini="true"
                            style="left: 192px; top: 181px; position: absolute" styleClass="speichern" tabIndex="15" text="zurück"/>
                        <ui:staticText binding="#{partner$generateReport.staticText1}" id="staticText1"
                            style="left: 240px; top: 216px; position: absolute; width: 96px" text="#{SBVars.preisverzeichnis}"/>
                        <ui:staticText binding="#{partner$generateReport.staticText2}" id="staticText2" style="position: absolute; left: 240px; top: 240px" text="#{SBVars.imagebrochuere}"/>
                    </ui:form>
                </ui:body>
            </ui:html>
        </ui:page>
    </f:view>
</jsp:root>
 

Neue Beiträge

Zurück