staticText aus Formular mit javaScript auslesen

P_H_I_L

Erfahrenes Mitglied
ImageHyperlink automatisch klicken

Hallo,
ich verwende Java Studio Creator. Beim weiterleiten von einer auf die andere Seite soll automatisch ein Klick durchgeführt werden. Das heißt der ImageHyperlink der sichauf der Seite befindet soll automatisch ausgeführt werden.
habe mir gedacht das geht im Prerender() der Seite:

getBody1().setOnLoad("report.submit()");

so kenne mich nicht so aus in javaScript. Habe gelesen mit submit() führt man den automatischen klick aus. doch wie spreche ich meinen imageHyperlink an? Die ID des Hyperlinks heißt "report".
die Aktion heißt report_action()

doch das Beispiel oben geht nicht, was mache ich falsch?
 
Mit submit() wird ein Formular gesendet.

Falls es wichtig ist, dass der Button wirklich angeklickt wird, weil der Klick bspw. für einen zu übermittelnden Wert sorgt, verwende die Methode click()...angewendet auf das zu klickende Element.
 
ja super danke! ich verwende von nun an Click() doch ich weiß immer noch nicht, wie ich meinen Button anspreche, seine ID heißt "report" aber so einfach gehts nicht, habs schon ausprobiert! so wird der button nicht geklickt!
weiß jemand wie man das macht?

muss ich die ebene angeben wo er liegt?
also:
form1:layoutPanel1:report ?
 
Von JS aus gibts da mehrere Wege, bspw.:
Code:
document.nameDesFormulars.nameDesButtons.click()
oder
Code:
document.getElementById('IDdesButtons').click()
 
hmm super danke für die schnelle antwort aber es will nicht gehen:
habe jetzt einen ähnlichen weg eingeschlagen weil ich hierzu ein Beispiel im Internet gefunden habe.

hier ein Auszug aus meiner jsp
</ui:head>
<script><![CDATA[
function NaviFenster () {
document.getElementById('form1:layoutPanel1:report:report').click();
}]]></script>
<ui:body binding="#{partner$generateReport.body1}" id="body1" style="-rave-layout: grid" onLoad="NaviFenster()">

doch anscheinend bereitet diese Zeile noch Probleme: