Anzeige

 Startposition, Arbeitsbereich

Rene42

Erfahrenes Mitglied
#1
Guten Abend miteinandere,

ich erzeuge mit folgendem Code ein Formular:

Code:
  ''' <summary>
  ''' Erstellt das Editorformular
  ''' </summary>
  Sub Erstelle_Editor_Formular()

  'Formular erzeugen
  Editor = New Form

  'Formular definieren
  With Editor

  'Einfache Formatierung
  .Text = "Editor: " & Tabelle
  .Location = New Point(0, 0)
  .Size = New Point(My.Computer.Screen.WorkingArea.Width, My.Computer.Screen.WorkingArea.Height)
  .Font = New Font("Arial", 12)

  'Navigator erzeugen
  Navigator = New BindingNavigator(True)
  Navigator.Dock = DockStyle.Top
  Navigator.BindingSource = Anbindung
  .Controls.Add(Navigator)

  'Übersichtstabelle erzeugen
  Übersicht_erzeugen()

  End With

  End Sub
Irgendwie stehe ich wie der Ochse vorm Berg. Ich setze die Startposition auf (0;0) und die Breite passe ich an den Arbeitsbereich an. Danach rufe ich das Formular mit Editor.Show() auf. Allerdings wird dann die Startposition auf (0;40) gesetzt. Macht das für jemanden einen Sinn.

Gibt es sowas wie den Arbeitsbereich auch für Formulare? Damit ich weiß wie breit die Rahmen links, rechts, unten aber vor allem der oben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige