Hallo wie einige sicher wissen, beschäftige ich mich seit neustem mit der Programmierung und damit CPP. Ich möchte natürlich auch verstehen, was passiert. Nachdem man programmiert hat.(compilieren und linken). Ich könnte natürlich einfach auf eine IDE klicken und fertig, aber ich möchte es wirklich verstehen. Später wenn ich große Projekte programmiere möchte ich ja nicht immer alles compilieren und linken, da dies ja unter Umständen sehr lange dauern kann, deswegen beschäftige ich mich jetzt von Anfang an mit Makefils. Ich schreibe meinen Code in VIM und schreibe das Makefile in dem ich mit compilieren und linke. Das funktioniert auch alles wunderbar. Jetzt meine Frage. Kann man auch C++ Standardbibliotheken mit linken? Beispiel wenn ich ein einfaches
Ich möchte jetzt so compilieren und linken in meinem Makefile, dass es. definitiv bei dem anderen läuft, ohne das er Bibliotheken installieren muss, sondern alles vorhanden ist.
Gibt es Befehle um zu schauen welche Bibliotheken in meinem programmierten Programm vorhanden sind? Kann man dIe dann auch Linken?
Mein Makefile sieht aktuell so aus:
Hoffe konnte erklären, was genau ich möchte.
Gruß Betzi
Code:
#include<iostream>
int main(){
cout << “Hallo Welt!\n“;
return 0;
}
Ich möchte jetzt so compilieren und linken in meinem Makefile, dass es. definitiv bei dem anderen läuft, ohne das er Bibliotheken installieren muss, sondern alles vorhanden ist.
Gibt es Befehle um zu schauen welche Bibliotheken in meinem programmierten Programm vorhanden sind? Kann man dIe dann auch Linken?
Mein Makefile sieht aktuell so aus:
Code:
HalloWeltMain: HalloWeltMain.o
g++ -o HalloWelt HalloWeltMain.o
HalloWeltMain.o: HalloWeltMain.cpp
g++ -c HalloWeltMain.cpp
clean:
rm -f *.o
rm -f HalloWelt
Hoffe konnte erklären, was genau ich möchte.
Gruß Betzi