Stahl-Träger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

virze

Grünschnabel
huhu
also ich würde gerne einen Stahl-Träger machen ich habe damit angefangen mir nen Rechteck zu fertigen. So mein prob ist halt jeder kennt ja nen Stahl-Träger der ist inner mitte von beiden seite angefressen also ihr werdet das wohl kennen das möchte ich gern hinbekommen aber wie mache ich diese Einfressungen rein

hier is nen bild von einen dem ich meine der linke ist es

http://www.egger-online.de/traeger.jpg
 
hallo,

ich meine ich sag nur eins und das ist : Boolen und SUCHEN :google: :google: und noch eins :google:



Danke


MfG


GRUBER


p.s. stellt doch bitte nicht solche total Anfängerfragen bitte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@virze

den Träger mit Objekte --> Spline-Grundobjekte --> Profil, dann das Spline Objekt in ein Extrude-NURBS legen (unterordnen) erstellen!

Extrude-NURBS
|
>Profil Spline

Gruß MiLau ;)
 
@virze:

GRUBER


p.s. stellt doch bitte nicht solche total Anfängerfragen bitte !

Da du scheinst ein Anfänger zu sein, gibt es da noch die Möglichkeit des LOFT-NURBS(die zwei Kontursplines). Außerdem, wie bereits GRUBER gesagt hat, das Booleobjekt.

Also nochmal:
Es ist kein Problem, wenn man mal etwas nicht weiß, aber es sollte wenigstens zu erwarten sein, dass der Fragende die SUCHEN-Funktion und das Handbuch ausprobiert hat ;)

//EDIT: @MiLau: Das hast du ja schön visualisiert! ;) (!)

Bis dann:
 
ich seh da grad diesen "rtfm"-smiley ... was heißt denn rtfm? ^^

@topic: splines + extr.nurbs sollten helfen. boolen stinkt, die ergebnisse werden manchmal/häufig/meist/immer hässlicher als man erwartet :)
 
Moinsen.

Read The Fu***** Manual!
Sternchen kannste dir denken ;) .

Und Boole stinkt nun ganz und garnicht! Es ist nur: rechenaufwendiger, doofer, gesamt ausfwendiger, sieht fast nie so aus, wie mans wollte. Aber es stinkt nicht !

Grüsse,
loeff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mal gerade erwähnt haben, dass es in der realen Welt fast nie (!) 90° Kanten gibt. Daher würde ich das an deiner Stelle entweder abrunden oder mit einem Spline lösen, vorausgesetzt es soll realistisch wirken.

Dein Stahlträger schaut eher nach einem extrudierten H aus. Daher verstehe ich den riesen Aufwand hier nicht wenn dir dieses Ergebnis schon genügt.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Hallo,

da dieser Beitrag abgeschlossen zu sein schein, gehe ich mal OFFTOPIC ;)

@ loeffellutscher:
Ups, da habe ich den Smile wohl an manchen Stellen falsch eingesetzt :-( !
Danke für die Aufklärung!
Wer hat was davon gesagt, dass Boole stinkt - bitte zeige mir den Beitrag!

Naja, dann geh ich mal programmieren :) :) :) :) :) :) :)

Ciao @ ALL:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück