SSS Fast Material mit Tageslicht - Material bleibt schwarz


Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe mir nach Anleitung aus dem Buch "Deconstructing the Elements" ein Eis Material mit SSS Fast Material (mi) erstellt. [edit] Das Material habe ich auf einen Quader gelegt, den ich mit Rauschen etwas deformiert habe. Simple, grobe Eisdecke eben... [edit ende] Sieht soweit ganz gut aus. Auch mit Beleuchtung.
Wenn ich aber nun ein Tageslicht mit mr Sonne und mr Himmel erstelle, wird das Material plötzlich schwarz.
Woran könnte das denn wohl liegen?

Gruß
P_D
 
Zuletzt bearbeitet:

Another

Erfahrenes Mitglied
Kenne ich eigentlich nur wenn der MR Renderer nicht verwendet wird, aber den wirst du ja wohl sicher nutzen.
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Scheint ein Problem mit der Belichtungssteuerung zu sein. Die 'mr Photographic Exposure Control' (Standardeinstellung bei Daylight-System) funktioniert offensichtlich nicht wirklich mit diesen Materialien.
Übrigens trotzdem ein hervorragendes Buch... ;-)

Edit: Erstaunlicherweise scheint ein SSS Fast Material nur mit logarithmischer oder völlig ohne Belichtungssteuerung zu machen, was es eigentlich soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
@ Another: ja, das wäre eine Möglichkeit, aber MR habe ich eingestellt. ;-)
@ Zinken: Danke für den Tip. Scheint das an meiner 2009er Version von Max zu liegen? Bekomme bald die neueste und dazu noch VUE xStream *freu*