Srollende Bildergalerie - Hilfe!

Test, test... :)

Also bei meinem Desktoprechner (3 GH, 512 Ram, Winxp und IE 6)
läuft deine Seite gut, (mit Outlook, Golive und PS im Hintergrund). Einzig, wenn ich die TN vergrößere, dann dauerts 1 -3 sek. bis das Bild groß dargestellt wird.

Beim Laptop (HP Centrino 1, 4 GH, 512 Ram Winxp und IE6) läufts (mit den selben Programmen im Hintergrund) tadellos. Hier werden auch die Fotos schnell gezeigt.

Gruß
Michael
 
Hai,

meine Frage passt vielleicht nicht so ganz zum Thema, aber ich wollte kein neues Thema eröffnen, deshalb bitte ich vorab um Gnade. ;-)

Nun die Frage : Ich bin gerade dabei meine HP auf CSS umszustellen. Die Galerien wollte ich so gestalten, das im Kopf die Thumbs stehen und bei Mouseover ein grosses Bild im Mittelteil angezeigt wird.
Nachteil : Da der Kopfbereich nicht zu gross werden soll, will ich einspaltig bleiben, was die Anzahl der Bilder einschränkt.
Vorteil : Kein JS. Das von manchen/vielen Usern abgeschaltet ist.

Alternativ dazu eine Lösung wie hier besprochen.
Vorteil : Mehr Bilder möglich.
Nachteil : JS nötig.


Oder sind meine Bedenken bzgl. der User die JS ausgeschaltet haben unbegründet ?

Ciao Stefan
 
Hi Stefan,

was sind denn Deine Bedenken? Dass es Leute gibt, die JS nicht zulassen? Dass es vielleicht viele sind? Oder dass Deine Seite nicht läuft bei denjenigen, die JS nicht zulassen?

Es gibt doch etliche PHP Scripts, die solche Tickerfunktion bieten, ob man da allerdings Bilder einbauen und bei mouseover irgendwelche Aktionen auslösen kann, müsste man nachforschen und ausprobieren. Allerdings gibt es Webhoster, die PHP nicht unterstützen, Mikkele z.B. hat solchen Webspace.

Falls es ohne JS nicht geht und Du trotzdem jedem gerecht werden willst, mach doch beides und gib den Hinweis, dass die eine Seite nur funktioniert, wenn JS zugelassen ist und wer das nicht möchte, sich mit der anderen Seite mit weniger Bildern zufrieden geben muss. Vielleicht könnte man auch eine "mechanische" Blätterfunktion basteln.

Dass es Exoten mit exotischen Vorstellungen gibt, ist jedenfalls zweifelsfrei. Es gibt Leute, die alles, was Internet schick und bunt (und langsam) macht, abschalten und sich dann "sicherer" fühlen. vermutlich sind das die gleichen Leute, die irgendeine Windowsversion am Start haben und Outlook zum Mailen verwenden, aber sie fühlen sich sicher, wenn sie JS abschalten und Cookies nicht zulassen und eine Virensignatur von 1992 verwenden und womöglich irgendeinen Browser verwenden, der sich noch weniger an Standards hält als der IE, naja... für wen machst Du Deine Seiten denn eigentlich?

Ich stehe ansonsten vor einem ählichen Weg wie Du, ich baue meine HP auch neu - mit css und XHTML 1.0 Strict .... na, schauen wir mal.

Gruss

Rudolf
 
Wenn du mich fragst...ich möchte JS nicht missen, es ist nicht lebensnotwendig, macht aber viele Dinge komfortabler.

Es bringt aber 0 Punkte, wenn man User mit deaktiviertem JS ignoriert.
Sinnvoller ist es, zu überdenken, wie man beides unter einen Hut bekommt.

Für die meisten Sachen gibt es eine Lösung, welche beide Seiten befriedigt.

z.B. die scrollenden Bilder:
ohne JS wird das automatische Scrollen zwar eher nichts, es spricht aber nichts dagegen, bspw. ein iFrame zu verwenden, in dem alle Bilder zu sehen sind, ...wo der JS-Ignorant dann selbst scrollt.

Mit JS ist es dann kein unüberwindbares Problem, den Inhalt des iFrames auszulesen, und daraus die scrollende Bildleiste zu generieren.

So haben alle etwas davon, und der Mehraufwand hält sich in Grenzen:)
 
Hallo Michael,

kriegst Du es gebacken, einen weiteren Ticker bei Dir einzubauen oder brauchst Du Hilfe? Oder hast Du es Dir anders überlegt?

Falls Du Unterstützung brauchst, kannst Du mich unter riebensiel@riebensiel.de anmailen.

Gruß

Rudolf
 
Hallo,
die scrollende Bildergalerie ist wirklich sehr fein!

Eine kleine Anmerkung: der Befehl push für Arrays wird erst ab IE 5.5 unterstützt. Was aber leicht zu umgehen ist, indem der array Feld für Feld befüllt wird, z.b.: tNews[n]='blabla';

Mein viel größeres Problem:
Die Bilder scrollen nicht in Mozilla und khtml-Browsern, wenn in dem Dokument folgender Doc-Type gesetzt wird:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
Ohne die Doc-Type Angabe läuft die selbe Datei ohne Probleme.
Mit diesem Doc-Type sind nur die ersten Bilder stehend zu sehen. Hat jemand eine Idee, welche Funktion im Script dabei ausgebremst wird?

Eine sonstige Überlegung:
Eine Erweiterung der Seite um ein <div>, welches die Bilder anzeigt für Menschen ohne Javascript, welches dann vom JavaScript unsichtbar gemacht bzw. überschrieben wird.
 
Hallo,
ich wollte nochmal nachfragen:
Hat wirklich niemand einen Hinweis oder eine Idee, warum das Script nicht läuft, wenn der doctype xhtml und der zeichencode utf-8 ist?
 
Fleissiges Forum Lesen hilft nur teilweise weiter....

In folgendem Thread:
stinknormaler Ticker mit Schleife
steht zum Thema Doctype und diesem Script, dass der Browser im Quirks- und nicht im CombatStandard-Mode laufen muss. Eine Angabe spezieller Doctypes (z.B. xhtml) schaltet aktuelle Browser wie Firefox in den CombatStandard-Mode.

Die Eigenschaften offsetWidth/offsetHeight dürften zwar eigentlich nicht mehr ausgelesen werden können, aber sie werden doch. Auch kann ich für die Breite des span einen festen Wert angeben. Daher kann dieses nicht der Knackpunkt sein.

Ich sitz jetzt schon seit Tagen an diesem Problem, und hab schon alles mögliche getestet und bin inzwischen verzweifelt:
Warum scrollt es nicht im CombatStandard-Mode (z.B. Doc-Type XHTML)? :confused:

Es müsste doch zu schaffen sein, dass das Script in einer standard-konformen xhtml-Seite mit DocType Angabe funktioniert, wie auch in älteren Browsern (Quirksmode).
Ein nobr-Tag ist mir dabei jetzt nicht so wichtig.

Zur Übersichtlichkeit habe ich das Script auf ein Minimum reduziert, weil bei mir muss es nur von links nach rechts scrollen, alle anderen Ergänzungen sind ja eh nur schönes Handwerk.

Nach Stunden des Debuggens und suchen, hab ich die wirklich triviale Unzulänglichkeit gefunden:
XHTML erfordert, wie bekannt, für alle Maßangaben eine Einheit!
objTicker enthält eine Positionsangabe, der lediglich eine Zahl zugewiesen wird. Maßeinheit dazu gesetzt und es geht.

Dafür hat der Internet Exploder 6 im Standard-Mode dann wieder ein duftes neues Stylesheet-Probleme, naja.....

Nachdem ich allen Mut zusammengenommen habe, hier zum ersten Mal in einem Forum 'ne Frage zu stellen, find ich's etwas schade, letztendlich doch wieder alles alleine rauskriegen zu müssen, wo doch sonst hier auch wesentlich simplere Dinge geduldig erläutert werden :(

Das Script ist aber trotzdem dufte :)
 
Hallo Ihr Lieben....

ich habe noch viel weniger Ahnung....aber das ist im Grunde das, was ich auf meiner Page einbauen möchte.
Doch ich versteh nicht...wie nun wo und was einfügen... :confused:

ich wollte fragen, ob es recht ist, wenn ich Lobi nach diesem script frage und er mir das vielleicht hier nochmal einfügt.....komplett und ganz....in einem :rolleyes:

Danke und liebe Grüße

pitty
 
moin, moin,
wollte noch eine keine Ergänzung nachliefern, zu der ich leider gar keine Idee finde.
KHTML-Browser, wie der Konqueror des KDE-Desktops und Safari von Mac OS X zeigen an dem Script einen bösen Bug:
Entweder funktionieren irgendwann die auf die scrollenden Bilder gelegten javaSripte garnicht (Konqueror) oder sie funktionieren auch außerhalb des sichtbaren Bereichs (Safari).

Hat irgendwer eine Idee, wo dazu weitere Informationen zu finden sind?

Wär super und würde mich extrem freuen, wenn mir mal jemand antworten könnte.
Dank und Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück