SQL Update Command mit GUIDs (Replication IDs)

felixlindemann

Grünschnabel
Ahoi,

Ich bin gerade gut zwei Stunden dabei gewesen, die Update Anweisung selbst zu programmieren, da mir diese Assistenten ständig Fehler bezüglich der vollständigen Parallelität geliefert haben.
Seit einger Zeit bin ich für die Vergabe von Primärschlüsseln auf Guids (Global Unique Identifyer) (Bei ACCESS auch ReplikationIDs) umgestiegen. Das ist insofern richtig cool, als das ich mir den Stress mit @@Identity wegen möglicher doppelter Primärschlüssel bei multi-user umgebungen sparen kann.

Blöd ist nur, dass das SQL Command leider nicht standard ist:

dim dv as new dataview
...
dim PKguid as guid = dv.item(i).item("ID")
dim strSQL as string = " & _
" UPDATE tblname " & _
" SET FELD1 = 'VALUE1', " & _
" FELD2 = 'Value 2', " & _
" ..., " & _
" FELDn = 'VALUEn' " & _
" WHERE ID = '{" & PKguid.tostring & "}'"

Wichtig ist also die Berücksichtigung von '{ }' ..http://www.tutorials.de/forum/images/smilies/achtung.gif
(!)

Viele Grüße
Felix

____________________
Felix Lindemann
Braunschweig