SQL Datenbankzugriff in C# Form

10rotator01

Grünschnabel
Hallo Leute,

Ich habe leider kein passendes Forum gefunden für C# und da es ja bei meinem Problem um Datenbanken geht, dachte ich mir ich schreibe hier rein, Falls es an der falschen Stelle ist, entschuldige ich mich schon!

Mein Problem ist wie folgt:

Ich habe zwei C# Projekte. Das eine erstellt einen Charakter und speichert seine Daten, das andere ist stellt einen Dialog zwischen zwei Charakteren da. Nun laufen beide in Forms ab und ich bräuchte einen Datenbankzugriff, schaffe es jedoch einfach nicht und das Internet half mir auch nicht weiter...

Ist es also möglich in Forms einen Datenbankzugriff herzustellen und Daten laden bzw speichern?
Falls ihr den Quellcode benötigt, stelle ich ihn gerne zur Verfügung.

Und falls es geht, bitte nicht allzu kompliziert, bin noch ein Anfänger in C# und habe mir dies großteils auch anhand mehrerer Bücher erarbeitet.

grüße 10rotator01
 

sheel

I love Asm
Hi und Willkommen bei tutorials.de :)

Hab dein Thema mal an die richtige Stelle verschoben.

Zum Problem: Um welches Datenbanksystem geht es?
MySQL, Oracle, MSSQL...?
 

10rotator01

Grünschnabel
inzwischen habe ich die meisten Probleme mit der Datenbank hinbekommen, waren ein paar blöde Fehler...

weißt du, was hier falsch ist?
C#:
                // open the xml file 
                XmlDocument doc = new XmlDocument();
                doc.Load(filename);
                XmlNodeList list = doc.GetElementsByTagName("character");
                XmlElement element = List[0];

                clearFields();
er unterstreicht mir den Teil:
C#:
XmlElement element = List[0];

Fehlermeldung lautet: Die Verwendung von Typ "System.Collections.Generic.List<T>" (generisch) macht das 1-Typargument erforderlich. C:\Users\Mate\Documents\Visual Studio 2010\Projects\Charakter_Editor\Charakter_Editor\Form1.cs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sheel

I love Asm
Hast du eine Variable, die List heißt?

Wenn nein: Wo kommt List dann her?

Wenn ja: Das wird mit der (schon vorhandenen) Klasse List verwechselt.
Ändere den Variablennamen.