[SQL] - Brauche Hilfe bei einer Datenbank

blaq2beatz

Grünschnabel
Hallo erstmal, meine name ist blaq2beatz (spitzname) ich haben ein problem mit einer Datenbank undzwar möchte ich etwas löschen

alos die Datenbank gehört zur einer PHP-Topliste von skoom.de
wenn man sie da anmeldet bekommt man eine Site-ID z.b. http://www.skoom.de/demo/in.php?id=1
,2 ,3.... usw.

ja wenn jetzt sich jemad anmeldet und vergisst denn button zum voten alos denn code ist ja seine Site-ID noch in der Datenbank gespeichert aber er benutzt sie nicht.

Nun möche ich die Site-ID löschen geht auch aber wenn sich dann jemand nochmal anmeldet bekommt er eine neue ID und nicht die ID die ich gelöscht habe.

Beispeil es sind 7 Siten in der Datenbank und ich lösche die 7 dann sind es noch 6 nun möche ich aber das wenn sich jemand neu anmeldet die ID 7 bekommt weil wenn nicht dann habe ich so keinen überblick mehr.

ich hoffe mir kann jemand helfen

Gruss
 
Zuerst:
http://www.tutorials.de/forum/relat...nksystem-bei-den-fragen-im-titel-angeben.html

Also. ids sind meistens mit einer Sequenze hinterlegt. Das Ding zähltautomatisch hoch und merkt sich die letzte Nummer, egal ob diese nachher noch existiert.

Nun musst du das ID -Feld zu einem normalen Long-Feld ohne Sequenze (AUTO_INCREMENT bei MySQL) ändern. Dann musst du die ID im Code von Hand abfüllen (vorher abfragen was die letzte ID ist, diese in eine Temp-Tabelle speichern damit ein 2ter User nicht ebenfalls im selben Moment die gleiche ID bezieht) etc. Also kein leictes unterfangen und nicht lohnend nur damit die ID ohne Lücken vergeben ist.
 

Neue Beiträge

Zurück