Spline-Objekt in Polygon-Objekt umwandeln

Ich muss mich bedanken.. das hat mir die Augen für eine neue und vielleicht etwas schnellere Art des Blueprintmodellings geöffnet :)

Würd das Ergebnis nebenbei auch gerne sehen.. aber da das kein Showroom ist... schick mir doch einfach mal einen Link per PN oder deine ICQ-Nr so das du mir das Ergebnis so schicken kannst :)

MfG Dominik ;)
 
Bei mir dasselbe, bitte :) PN oder ICQ sitz hier auch schon auf heissen Kohlen :)
evtl können wir für weitere Neulinge in sachen Car-Moddeling eine neue art von Tutorial erstellen :)
 
Leider arbeite ich das erste mal mit Punkt zu Punkt an einer so komplexen Form. Und ich habe auch das Gefühl, dass meine momentane Herangehensweise eine sehr unsaubere Sache ist.

Oder meint ihr ich kann ohne weiteres so weiterarbeiten?:
 

Anhänge

  • Loft.jpg
    Loft.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 924
Zuletzt bearbeitet:
Na warum das denn du nimmst einfach noch das Messer zur HIilfe und zerschneidest damit Kanten und erhöhst somit Stück für stück die Polygonzahl.. dann musst du die Polygone natürlich über den Punktmodus ausrichten.

Nebenbei solltest du mal probieren was passiert wenn du alles in einen Extrudenurbs passt.. wunder dich nicht wenns vorerst etwas knubbelig aussieht.. um so feiner deine Unterteilungen werden um so "eckiger" wird dein Nurbsobjekt - aber immer noch runder als ohne Extrude-Nurbs.

Probier mal etwas damit rum und gib nicht so schnell auf! Der Ansatz ist schon sehr gut!

MfG Dominik
 
Naja, du kannst ja weitermachen und sehen was am Ende dabei raus kommt.
Wenns halbwegs hinkommt, kannst ja mit dem Magneten noch etwas rumspielen.

Bzgl: dieser "neuen Methode" Autos zu modeln:
Das is doch Schwachsinn. Nicht umsonst trennt man Box- und Nurbmodeling. Wenn das so leicht zu verbinden wär, gäbs dafür eine gemeinsame Modelingart, immerhin bin ich mir sicher irgendwer hat sich das mit diesem Herumkonvertieren schon mal gedacht, und der wird auch gescheitert sein.

mfg
 
DrHonigtau hat gesagt.:
Bzgl: dieser "neuen Methode" Autos zu modeln:
Das is doch Schwachsinn. Nicht umsonst trennt man Box- und Nurbmodeling.
mfg

Also es hat ja weder wirklich was mit Nurb- noch mit Boxmoddeling zu tun. Diese Methode des Polygonmoddelings ermöglicht einem lediglich auf das umständliche Klonen und Hinschieben von Punkten mehr oder weniger zu verzichten.

Oder sehe ich das falsch? ;-]
 
Wieso sollte man da scheitern? Wie sonst willst du so schnell die charakterisitschen Punkte eines Blueprints übernehmen wie mit Splines?
Gerade bei geschwungenen Formen hast du Möglichkeiten die Du normalerweise nicht besitzt und auch das automatische Runden ist in einer Form Möglich die du im Polygonmodus nun einmal nicht besitzt (zumindest ab ichs noch nicht gefunden).

Diese Art zu Modelln verknüft die Vorteile von Spline und Poly-by-poly-modelling. Die Punkte sitzen genauso exakt wie bei Poly-by-Poly und du setzt sie wesentlich schneller!

Ich seh einfach keine Stelle an der man Scheitern sollte/könnte die sich von Poly-by-Poly unterscheidet!

Btw. dieser Arbeitsstil ähnelt sehr dem arbeiten mit professionellen 3D-Eingabegeräten mit denen du die Konturen eines realen Modells abfahren kannst.

MfG Dominik ;)
 
Vielen Dank, nun zweifle ich nicht mehr an der Methode, sondern nur noch an meiner Geduld. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es perfekt klappt. :D
 
Also es hat ja weder wirklich was mit Nurb- noch mit Boxmoddeling zu tun.
Wenn ich falsch informiert, bin dann klärt mich auf, aber Nurbmodeling = Splines + Nurbs, Boxmodeling = Modeling aus Grundobjekten mit versch. Modelingfunktionen.

Ihr verbindet beides miteinander, und das wird so nicht richtig klappen. Nicht umsonst gibts PbP für solche Zwecke.
PbP is für sowas am besten geeignet und bringt auch die schönsten und genauesten Ergebnisse. Mit Splines irgendwas zeichnen, das ganze mit Nurbs in Polyobjekte konvertieren, die Polys löschen und dann wieder verbinden is 3x so viel Aufwand, als würde man die Punkte gleich von Anfang an einzeln setzen.

Aber naja, ihr werdet schon wissen wie ihr was am besten machen könnt. Also viel Spaß dabei :)

mfg
 
Das Prinzip ist ganz simpel:

Du erstellst etwas das ich jetzt mal als Ankerpuntke bezeichne mit Splines..
dannach arbeitest du Poly-by-Poly wie gewohnt..

Der Vorteil der sich daraus ergibt ist das du kleinere Flächen mit Poly-by-Poly bearbeiten musst und damit nicht so leicht "von deinem Kurs" abkommst.
Ausserdem bekommst du schon im Vorhinein eine Vorstellung der 3dimensionalen Wirkung deines Blueprints und kannst gegebenenfalls noch im Blueprint Veränderungen vornehmen ohne dabei zig Polys verschieben zu müssen.

btw. das ist kein Nurbmodelling.. sondern nur Spline und Poly...
und das Umwandeln dauert max 20 Sekunden...

Ich frag mich wirklich warum Du diese Technik so verteufelst. Wo liegen die Nachteile? Was ist denn komplizierter oder langsamer? Ich seh es nicht!

MfG Dominik

edit:
der riesen Vorteil der Splines ist in Kurven zu finden.. für eine Kurve brauchst du 3-4 Punkte und kannst mit 2 Klicks beliebig viele Zwischenpunkte generieren...
 

Neue Beiträge

Zurück