Spline-Objekt in Polygon-Objekt umwandeln

unomuse

Mitglied
Also wie im Anhang zu sehen bin ich irgendwie dabei ne Karre zu moddeln. Dies wollte ich Punkt für Punkt erledigen, wie das in der Automobilmoddelbranche so meist üblich zu sein scheint. Zunächst habe ich die markanten Linien des Fahrzeuges mit Splines nachgezogen. Mag falsch sein, war aber recht spontan. Hehe.
Entlang dieser Splines würde ich nun allerdings gerne Polygone ziehen.
Frage: Wie kann ich die Punkte eines Spline-Objektes für das Aufziehen von Polygonen in einem Polygon-Objekt verwenden?
Mag doof klingen, aber ob's doof ist, weiß ich hoffentlich gleich...
 

Anhänge

  • Spline.jpg
    Spline.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 1.605
Zuletzt bearbeitet:
Also.. Poly-by-Poly funktioniert normalerweise ohne Splines..
..aber da du die Splines jetzt schon mal hast schau mal ob du mit Loftnurbs noch was sinnvolles draus machen kannst..

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie man so mit EINEM großen Spline weiterarbeiten kann... normalerweise schaut man das Splines eine gewisse fläche umschließen oder die Kontur eines Rotationskörpersbeschreiben.. also so das du die Funktionalitäten der verschiedenen Nurbs verwenden kannst.

Ich schau nochmal schnell das Handbuch durch.. aber ich seh wenig Chancen..

MfG Dominik
 
...nein, nein die Splines sind natürlich auch einzeln vorhanden. Da war die Abbildung der Opbjektpalette vielleicht etwas missverständlich bzw. verwirrend. Aber ist es nicht möglich die Punkte zu verwenden, wenn ich sie denn schonmal habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Chance jetzt schon sagen.... sie ist gleich 0
Leider :/

Du kannst höchstens nun versuchen Anhand der Splines PbP vorzugehen... soetwas hab ich selber schon versucht, und bin leider daran gescheitert :(
Aber als "3D-vorlage" sieht das nun ein wenig "praktischer" aus, als ein 2D-Blueprint..
Wenn du das nun alles in ein LoftNurbs reinpackst wird ein Knittriges Etwas erscheinen, aber nicht das Fahrzeug, das du bisher sehr gut nachgestellt hast :/

Ergo: Pack das Poly-Objekt aus, und amcht die Punkte einzeln... Anhand der Splines kannst du nun etwas einfacher die Biegungen der Karosse nachstellen


Trotzallem, Gratulation, die Splines sind verdammt gut gelungen :)


//edit Was mir noch einfällt...
In der Linkliste ist ein Verweis zu einer Seite mit Plugins (teilweisse freeware, teils demos) Schau da mal ob es nicht ein Plug In gibt, das die "Linien" von den Splines trennt uns so dann nurnoch die Punkte dableiben....

Falls sowas noch nicht gemacht wurde... wenn einer Programmierkenntnisse hat, weiss er ja, was er als nächstes Proggen kann :_)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Schade das das nicht zu gehen scheint :(
Wäre eine Interessante vorgehensweise!

Ist es nicht möglich, noch weitere Splines zu ziehen und diese anschliessend mit *Polygone erstellen* zu verbinden - somit eine Polygon-Oberfläche zu erzeugen?

Nur mal so ne Idee ;-)

Viele Grüße,
zylon
 
Bei einem Splineobjekt hast du dieses Werkzeug (Polygon erstellen) leider nicht zur verfügung.. Splinepunkte sind keine Polygoneckpunkte.. und die "On-Board"-Tools erlauben leider kein direktes Umwandeln... wobei.. mir fällt dabei grad ne Lösung ein

Objekt in Loftnurbs...
Objekt in Polygonobjekt wandeln...
Polygonmodus
alle Polygone markieren und löschen
mit Polygonerstellen die Punkte korrekt verbinden...!

..ICH BIN SO GUT ^^ ... (sorry.. manchmal muss ich mich einfach selbst belügen *fg*)

MfG Dominik ;)
 
TheLightning hat gesagt.:
..ICH BIN SO GUT ^^ ... (sorry.. manchmal muss ich mich einfach selbst belügen *fg*)

ahäämmmm, ... *hüstel*...

nicht zu vergessen das du über mich, auf deine Idee gekommen bist *fg*

Der Weg das Ziel :D
 
Hmm, und wenn ich nun einfach noch ein paar Splines mehr ziehe, das die Splines feiner unterteile, sodass ich praktisch ein dichtes Gitter aus Punkten nach dem "Loft-Nurb-Trick" erhalte, so wird das Polygonmoddeling zum Kinderspiel. Wie Malen nach Zahlen. Mal schauen, was das Ergebnis so hergibt.

Nochmals vielen Dank an Alle
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück