Spline Geschwindigkeit

dann kannst du die nächste frage Beantworten was muss ich machen um eine Kamerafahrt zu machen(sorry sind wahrscheinlich für euch einfache Fragen aber für mich nicht)
 
Hi!
dann kannst du die nächste frage Beantworten was muss ich machen um eine Kamerafahrt zu machen(sorry sind wahrscheinlich für euch einfache Fragen aber für mich nicht)
:eek: Du hast soeben eine Kugel mittels "Auf Spline ausrichten-Expression" animiert und weißt nicht, wie Du nun eine Kamerafahrt animierst?! :confused: :suspekt:

... aber ich bin ja mit dem Antworten gar nicht dran, sorry ;)

Grüße,
Mark.
 
Hi!
Dann müsstest Du doch wissen, daß es geht...

Muß jetzt aber in aller Deutlichkeit nochmal sagen: Mummuh, bitte halte Dich an unsere Netiquette: ausformulierte Fragen, kein Chat, Beachtung der Groß-Klein-Schreibung und wirf auch mal einen Blick in die C4D-intern Hilfe!

Grüße,
Mark.
 
Haloo alle miteinander,

ich hab dazu auch mal eine Frage.
Mich stört es einfach, dass egal welche Art Bewegungsanimation isch machen wil, egal ob an Spline oder wie auch immer, beginnt es die ersten paar Frames langsam, bleibt dann bei einer Geschwindigkeit und wird zum ende wieder langsamer. Wie stelle ich diesen Mist aus?
Ich will eine von Anfang bis ende gleichmäßig schnelle Bewegung.

zur Erklärung ich setze beispielsweise, wenn ich die "Auf Spline ausrichten" Expression benutze dann ein Bild fest, stelle die Prozente ein und klicke dann auf Key hinzufügen. Das mache ich für den Anfangs und Endframe.

Ich hoffe jemand kann mir da helfen :)
 
So ein lustiger Thread und dann kommst Du mit Banalitäten?
Das wurde bestimmt schon zwei duzend mal gefragt. Benutze doch 'mal die Forums-Suche.

Grüße, CUBE
 
Hmm, magst du wohl Recht haben, aber ich komm mit den Antworten nicht so ganz klar...
Ich find nie die richtigen Buttons um das umzusetzen, was da geschrieben steht...
Ich hab zum beispiel nciht gefunden, wo ich ne lineare Interpolation einstellen kann...
Ich hab irgendwo harte und weiche Interpolation gefunden... bei harte Interpolation ist mit meiner Kreis-Spline, nachdem ich sie konvertiert habe ein Viereck entstanden... Hmm ist nicht so ganz das was ich wollte und an der Geschwindigkeit hat das nix geändert...
Dann hab ich bei diser entstandenen kubischen Spline die Segmente erhöht auf 50 --> keine Änderung. - Der Planet gammelt am Anfang zieht in der Mitte viel zu schnell durch und schläft am Ende wieder ein.
Gleichmäßige Verteilung na klar... :p Hat auch nichts genützt... Ich weiß einfach nicht, wo der springende Punkt dabei ist. Irgendwo muss doch ne Einstellung sein gleichmäßige Bewegung von einem Key zum anderen. Ich will nicht, dass ne langsame Beschleunigung stattfindet. Mein Objekt soll von v=0 auf v=50 (beipielsweise) - keine Anpassungszeit, alles schön ruckartig.
und außerdem hab ich nachgeschaut, wie man solche Loops also wiederholungen macht.... tjoa bin ich genauso schlau geblieben wie vorher. Wo soll man denn irgendwelche Node Offsets ändern? Und da Codes verändern?

Sicherlich gibt es auch alternativlösungen mit Nullobjekten und Winkelrotationen, die will ich aber nicht verwenden, außerdem hab ich bei denen genau das selbe Problem, wenn mich meine Augen nicht täuschen.

Ich hoffe jemand kann mir das ganze so beschreiben, dass auch ich hinter das Thema steige.

mfg Hexx
 
Hi!

Bzgl. Beschleunigen und Abbremsen ist "F-Kurven" das Stichwort (interne Hilfe oder Suchen&Finden), z.B.:
http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/256317-dynamische-animation-ausschalten.html
http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/241952-keyen.html
http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/195037-objekt-am-anfang-und-ende-langsamer.html

Bzgl. Loopen sind "davor" und "danach" Stichworte für die interne Hilfe (Oberbegriff "Spur"), z.B.:
http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/319126-wellen-rotieren-lassen-loop.html

Grüße,
Mark.
 
Zurück