minimalist
Grünschnabel
moin zusammen,
Ziel: Globus der rotiert, darauf befinden sich viele leuchtpunkte die über den Globus flitzen (in Textur befinden sich vorgegebene Linien).
Problem: da die Leuchtpunkte über (sehr freiförmige) Splines, die ich per (unglaublich aufwändig und ungenau) Hand an die Kugel/Linien auf Textur angepasst habe flitzen, variiert die Höhe zur Kugel und die Leuchtpunkte werden mal größer und mal kleiner (wegen unterschiedlichem Abstand).
Habe versucht die Splines auf die Kugel zu projizieren, da diese aber über der Kugel waren habe ich die Splines skaliert, dass sie in der Kugel sind, dann projiziert. So passten teilweise die Splines zur Oberfläche, aber waren ewig weit weg von der vorgegebenen Linie, auf der die Lichter flitzen sollten. Bei dem versuch diese anzupassen blieb der spline nicht flach auf der Kugel, sondern hebte sich wieder, dass ich wieder unterschiedliche höhen habe.
Frage: Gibts eine Möglichkeit die Splines auf die Kugel so zu mappen, dass die Splinelinie immer im Kontakt mit der Oberfläche ist und ich dann nur die Knotenpunkte ziehen kann (wie im Illu), ohne dass sich der Abstand zur Kugel ändert?
PS ich bin ein absoluter (C4d 10.1), daher, wenns eine Lösung gibt, bitte mit Beschreibung welche Menuepunkte, habt vielen Dank.
PPS. ich habe hier im Forum schon einige Ansätze gefunden und ausprobiert, aber ich bekomme es so nicht hin (wie gesagt mit projizieren und so).
gruß björn
Ziel: Globus der rotiert, darauf befinden sich viele leuchtpunkte die über den Globus flitzen (in Textur befinden sich vorgegebene Linien).
Problem: da die Leuchtpunkte über (sehr freiförmige) Splines, die ich per (unglaublich aufwändig und ungenau) Hand an die Kugel/Linien auf Textur angepasst habe flitzen, variiert die Höhe zur Kugel und die Leuchtpunkte werden mal größer und mal kleiner (wegen unterschiedlichem Abstand).
Habe versucht die Splines auf die Kugel zu projizieren, da diese aber über der Kugel waren habe ich die Splines skaliert, dass sie in der Kugel sind, dann projiziert. So passten teilweise die Splines zur Oberfläche, aber waren ewig weit weg von der vorgegebenen Linie, auf der die Lichter flitzen sollten. Bei dem versuch diese anzupassen blieb der spline nicht flach auf der Kugel, sondern hebte sich wieder, dass ich wieder unterschiedliche höhen habe.
Frage: Gibts eine Möglichkeit die Splines auf die Kugel so zu mappen, dass die Splinelinie immer im Kontakt mit der Oberfläche ist und ich dann nur die Knotenpunkte ziehen kann (wie im Illu), ohne dass sich der Abstand zur Kugel ändert?
PS ich bin ein absoluter (C4d 10.1), daher, wenns eine Lösung gibt, bitte mit Beschreibung welche Menuepunkte, habt vielen Dank.
PPS. ich habe hier im Forum schon einige Ansätze gefunden und ausprobiert, aber ich bekomme es so nicht hin (wie gesagt mit projizieren und so).
gruß björn