spline auf Kugel nur Probleme

minimalist

Grünschnabel
moin zusammen,

Ziel: Globus der rotiert, darauf befinden sich viele leuchtpunkte die über den Globus flitzen (in Textur befinden sich vorgegebene Linien).

Problem: da die Leuchtpunkte über (sehr freiförmige) Splines, die ich per (unglaublich aufwändig und ungenau) Hand an die Kugel/Linien auf Textur angepasst habe flitzen, variiert die Höhe zur Kugel und die Leuchtpunkte werden mal größer und mal kleiner (wegen unterschiedlichem Abstand).

Habe versucht die Splines auf die Kugel zu projizieren, da diese aber über der Kugel waren habe ich die Splines skaliert, dass sie in der Kugel sind, dann projiziert. So passten teilweise die Splines zur Oberfläche, aber waren ewig weit weg von der vorgegebenen Linie, auf der die Lichter flitzen sollten. Bei dem versuch diese anzupassen blieb der spline nicht flach auf der Kugel, sondern hebte sich wieder, dass ich wieder unterschiedliche höhen habe.

Frage: Gibts eine Möglichkeit die Splines auf die Kugel so zu mappen, dass die Splinelinie immer im Kontakt mit der Oberfläche ist und ich dann nur die Knotenpunkte ziehen kann (wie im Illu), ohne dass sich der Abstand zur Kugel ändert?

PS ich bin ein absoluter (C4d 10.1), daher, wenns eine Lösung gibt, bitte mit Beschreibung welche Menuepunkte, habt vielen Dank.

PPS. ich habe hier im Forum schon einige Ansätze gefunden und ausprobiert, aber ich bekomme es so nicht hin (wie gesagt mit projizieren und so).

gruß björn
 
hi,

Du nutzt schon das Tool unter Struktur -> Spliner bearbeiten -> Projizieren?
Denn dieses (im Modus «Radial») macht eigentlich alles perfekt so wie du's willst....:confused:
...eventuell hast du ausser Acht gelassen, dass beim «Projizieren» natürlich nur die Punkte, welche du siehst, abgesetzt werden?

Sollte das Neuzeichnen der Splines zu mühsam sein, kannst du ja die Splines erstmal in 2D von der Textur abtragen. Danach kannst du die Splines mit dem «Wickel-Objekt» in die gleiche Projektion überführen wie es mit der Textur über «Kugel-Mapping» geschieht. Auch hier gilt es zu bedenken, genug Punkte im Spline zu haben. Ferner noch der Hinweis, dass es in deiner Situation meist empfehlenswert ist, den Spline-Typ auf «kubisch» zu stellen. Sonst hast du danach ziemlich sicher Tangenten-gefrickel.

Wegen der Punkte nochmals: Wie gesagt brauchst du viele Punkte um eine saubere Abtragung zu erhalten. Du musst diese aber nicht unbedingt alle Zeichnen. Nach getaner Arbeit am Spline kannst du im Nachhinein noch Punkte einfügen mit dem «Unterteilen» Befehl im Kontextmenu. (Der taucht aber nur im Punkte-Modus auf (bei Splines)).

Verzeih, dass ich dir keine Menu-Punkt für Menu-Punkt-Anleitung liefern mag. Zum Einen weiss ich zu wenig über das eigetliche Problem, zum Anderen gäbe das in diesem Fall eine recht langwierige Geschichte.


Liebe Grüsse
Matthias
 
danke für die flotte Antwort, werds gleich mal versuchen, wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass ich zu wenig Splinepunkte habe und daher der Spline nach dem Projizieren verhaut...
 
ok, das mit den Splines lag an der Menge, dass es sauber ist, am Modus Radial (war auf Ansicht) und Spline Typ auf kubisch... das sind Details auf die ich nie gekommen wäre, danke erstmal, nun passt der Spline auf der Kugel perfekt...


AAAABBBER... warum sehe ich die LIchtquelle nun nicht mehr? ungerendert sieht man wie gehabt eine halbe Lichtquelle/punkt (in linien dargestellt). gerendert nichts.
 
hi,

Dir ist schon klar, dass ich jetzt auf 100 Seiten alle Möglichkeiten bzgl. des Verschwindens von Lichtquellen aufzeichnen könnte. :p Das wäre aber wohl zu blöd!
Lass dir versichert sein, dass alles was du getan hast (was ich geschrieben habe), keinen direkten Einfluss auf die Lichtquelle hat. Vielleicht wurde sie von einem Sweep-Nurb verdeckt? Oder sie hat einen Ausschluss in den Szene-Einstellungen? Oder Einschluss ohne Objekte? Oder, oder, oder...

Im Zweifelsfall mach einfach ne neue Lichtquelle und lösche die alte...

Liebe Grüsse
Matthias
 
da muss man wirklich einiges an Einstellungen durchprobieren, womit ich kein Problem habe, die sind bei C4d nur so umfangreich und schwer zu finden, nun hats geklappt und läuft super... VIELEN DANK
 

Neue Beiträge

Zurück