Spline abrunden

C4D10

Mitglied
Bin ziemlich neu in C4D und hätte mal da ne Frage wie soll ich die kanten abrunden wenn ich zb. mit splines ein Quadrat gemacht habe und will das jetzt die Kanten des Quadrats rund werden wie soll ich dieses machen?:rolleyes:
 
Wenn Du mit nem Spline ein Rechteck gemacht hast, dann hast Du sicherlich den entsprechenden Spline genommen - dort kannst Du die Rundung einstellen.... musst ihn mal auswählen und unten rechts schauen...

Wenn Du den Spline selbst gezeichnet hast, dann stell den Typ um von Linear. Aber achte darauf, dass Du dann an den Ecken genügend Punkte hast, so dass das Ding nicht komplett rund wird.
 
Ja ich mein die anderen ecken also die die entstehen wenn der schon Rund ist also die Vorderseite zb.
 
Vorderseite? Bahnhof? Wir reden doch von einem Spline - das ist nur eine Linie die aus x Punkten besteht...

Was genau willst Du da jetzt machen?
 
Hallo,

Ecke die du runden willst wählen. Danach fasen-Werkzeug nehmen und die Ecke «fasen».

Liebe Grüsse
Matthias
 
Ich bins wieder habs wol bissel falsch erklärt. fds.jpg
Hier auf dem Bild ist links ein Quadrat und Rechts ein Quadrat mit abgerundeten ecken wie kann ich dies bei einem Polygon Objekt das machen :confused:
 
Hallo,

Jaja sich richtig ausdrücken... was hat denn nur ein Polygon mit Splines zu tun... :suspekt:

Bis zu einem gewissen Mass wird dir das Bevel-Tool helfen. s. Handbuch

Du musst dir klar werden, dass abgerundete Kanten, je nach Objektform und Eigenschaft, völlig unterschiedliche herangehensweisen erfordern:

z.B. Bei einem schnöden Würfel reichen, wie du ja bemerkt hast, die Parametrischen einstellungen des Grundobjekts. Musst du ein eckiges Rohr mit gerundeten Kanten um eine Kurve führen empfiehlt's sich den Querschnitts-Spline zu runden (fasen) und diesen einem Sweepnurbs entlangzuführen. Bei einer Kaffeemaschine aus Gusseisen :)rolleyes::)) käme wahrscheinlich ein Hypernurb / Käfigmodell am besten... usw.

Liebe Grüsse
Matthias