Spielstände speichern?

Mailyn

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich und mein kumpel haben 'n kleines Strategiespiel entwickelt! Nur haben wir noch ein "kleines" Problem:
Da wir nicht wollen, dass man bei jedem Spielstart von vorne anfangen muss, wollen wir, dass der Spieler speichern kann... nur WIE ?
Also, ich habe mir schon gedacht, dass man dann irgendeine Textdatei erstellt, in der dann die entsprechenden Sachen drinstehen und beim Aufruf vom Spiel werden diese dann geladen... da wäre nur ein Problem : WIE?
(So ist das mit den HighScores bei Moorhuhn auch!)

MfG
M & M

[Edit:]
Hab gegoogelt und den Source gefunden! So könnte ich die Variablen (zum Beispiel Anzahl an Geld oder Soldaten) ja in TextDateien speichern Leicht, aber das Problem! Wie lese ich diese TextDatei im Spiel wieder aus

Code:
Dim FF as Integer
Dim DeinenText as String
 
FF = FreeFile
 
Open "C:\Test.txt" For Output as #FF
DeinenText = "..."
Print #FF, DeinenText
Close #FF
 
Zuletzt bearbeitet:
Also VB Ahnung habe ich nicht, aber von früher her noch würde ich es entweder mit so etwas versuchen oder die Hilfe zu VB in dieser Richtung bemühen:

Code:
Dim Handle as Integer
Dim Text as String

Handle = FreeFile

Open "C:\Test.txt" For Input As #Handle
Read #Handle, Text
Close #Handle

Ist aber wirklich nur in's Blaue geraten.
 
Code:
cmdSpeichern_klick()
Dim Kanal as Integer
Kanal = FreeFile
Open "C:\" & Spielername  & ".txt" For Input As #Kanal 'hier wird die Datei geöffnet
Print #kanal, Hier muss die Variable hin die z.B den Wert der Soldaten enthält '1. Zeile
Print #kanal, Hier muss die Variable hin die z.B den Wert des Geldes enthält '2. Zeile
usw.
Close #Kanal
End Sub

Ich würde jeden Spielstand in eine eigene Datei schreiben.
Aber man muss sich auch noch überlegen wie man die Spielstände ausliest weil wenn du Spielst must dein Spielstand geladen werden wenn dein Freund spielt seiner. Ich hätte zwar ne Lösung bin aber nun um 3:16 :) zu Müde um noch mehr zu schreiben.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Kannst du mir das Spiel mal an jank@herr-der-mails.de schicken?
 
das spiel is noch nich fertig! Ich schick's dir dann! Danke für die Antwort! Hoffe, du bist jetzt ausgeschlafen und kannst auch noch beschreiben, wie man so was ausliest!
 
warum arbeites du nicht mit ini's ?
ich finde das ist Praktischer

zb.

[data]
geld=?
soldaten=?
besetzteGebiete=?
 

Anhänge

  • hu.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 162
Inis sind zwar auch eine Möglichkeit nur leider kann ich mit denen nicht aus.
Also auslesen tut man so :


Code:
cmdLaden_klick()
Dim Kanal as Integer
Kanal = FreeFile
Open "C:\" & Spielername  & ".txt" For Input As #Kanal 'hier wird die Datei geöffnet
Input #kanal, Hier muss die Variable hin die z.B den Wert der Soldaten enthält '1. Zeile
Input #kanal, Hier muss die Variable hin die z.B den Wert des Geldes enthält '2. Zeile
usw.
Close #Kanal
End Sub

Sorry bei meinem letzten Beitrag wer ein Fehler der Code ist so Richtig :
Code:
cmdSpeichern_klick()
Dim Kanal as Integer
Kanal = FreeFile
Open "C:\" & Spielername  & ".txt" For Output As #Kanal 'hier wird die Datei geöffnet
Print #kanal, Hier muss die Variable hin die z.B den Wert der Soldaten enthält '1. Zeile
Print #kanal, Hier muss die Variable hin die z.B den Wert des Geldes enthält '2. Zeile
usw.
Close #Kanal
End Sub
Statt Input muss Output hin!

Ich hoff mal jetzt geht alles :D
 
Danke, Jank, du Herr des Programmierens.
Gott der Computer. Allmächtiger Schöpfer zahlreicher Programme

Ps: Sorry, dass ich so spät schreibe
PPs: :) :) :) :) :) :)
 
Zurück