Spieleprogrammierung

Wollte mich auch mal der Spieleprogrammierung anvertrauen,
aber das funktionierte nicht so recht.

Wenn einer dazu bereit ist, den Quellcode oder auch nur Teile
des Quellcodes (so, das es nachzuvollziehen ist) eines guten Spiels
zu veröffentlichen, ich würde mich darüber freuen.:)

Gruß
youngProgrammer
 
Danke homer, ist ein geiler tipp!

werde mich gleich mal auf die suche machen

Gruß yp:)
 
ich bin grad dabei ein BomberMan in c++ zu schreiben...

grafik in OpenGL :)
sound, multiplayer und input mit DirectX

doch im moment nervt mich DirectInput noch ein wenig :(
 
Wir programmieren hie rmit DirectX 8 und schreiben gerade an 2 Spielen. Eines ist ein Arcadespiel, was bald in Betatest geht und soll vermarktet werden, das andere ist noch in Konzeptplanung und soll ein Contesteinsendung bei den Conitec Datasystems werden.

Wir haben bereits bei diesem Wettbewerb einmal den 2. und 2x den dritten Platz gemacht.

Geschrieben wurden, bzw. werden die Programme mit C++ und C-script. Wir haben eine Engine lizensiert.
 
*auch mal meld*

Äh ja also wir programmieren ein MMO-RPG zur Zeit.

Titel des Spiels: Chimera-Crystals

Das ganze ist vorerst auf DX für input, sound... und OpenGl für 3D graphik, realisiert. Später wird es auch die möglichkeit geben D3D einzusetzen.

Website zum spiel: http://www.chimera-crystals.de
einziges Problem.. schei** webserver... naja sollte bis morgen früh eigendlich wieder funktionieren.
 
an chibisuke

Wieso schreibt ihr ein Mischmasch aus DX und OpenGL? Viel Spaß sag ich nur. Ist es nicht einfacher, eine Schnittstelle zu benutzen?

Gruß
Christian Behrenberg
 
Nein ist es nicht.

Das system das wir da entwickelt haben basiert auf Plugins.

Zur verdeutlichung:
Wir haben Eingabe, Sound und Graphik in klassen gekapselt, und diese in dynamisch gelinkte DLLs ausgelgert.
Eine Funktion in der DLL gibt eine Instanz der Klasse zurück mit der man dann arbeitet.

Nun kann ich z.B. für Sound DirectSound3D benutzen. Ich kann für Input einfach DirectInput benutzen. Ich kann für Graphik z.B. OpenGl benutzen, ich kann aber auch ganz andere Plugins laden. z.B. Direct3D für graphik.

Insofern haben wir eine einheitliche Schnittstelle innerhalb unserer Engine geschaffen, wo man eine Art Plugin einsetzen kann, welches das Spiel mit dem System verbindet.

Das ist unter anderem Nötig, da geplant ist dieses Spiel nicht nur für Windows, sondern später auch für Linux und eventuell noch andere Systeme anzubieten. Wenn dir also direkt auf der DirectInput oder Windows Input Ebene arbeiten würden, dann währe ein Port ein extrem großer Aufwand.

Außerdem kann es noch den Vorteil, das sie Spieler später über eine Konfigoration selbst entscheiden können, welches Plugin sie benutzen wollen. z.B. währe es durchaus denkbar einige Plugins für Shuttering Brillen, oder auch diese einfach Rot-Grün 3D brillen zu schreiben, welche von der Programmierung her eine geringfügig andere Verarbeitung erfordern.

Von daher ist es also nicht irgend ein Mix aus verschiedenen Systemen, sondern Jedes der Systeme arbeitet vom anderen Unabhängig.

Das sieht so ähnlich aus wie bei COM, da ist es auch egal, welches Objekt ich habe, weil ich ja nur über fest definierte Interfaces zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen bezüglich Spielprogrammierung haben mir vor allem eins gezeigt: Ohne vernünftiges Konzept resp. GameDesign nützen einem die besten Programmierkünste nichts.

Zwar habe ich nur mal aus Spass ein paar kleinere Spiele angefangen, richtig weit bin aber mangels Konzept nicht gekommen. So habe ich z.B. mit einem BrowserSpiel begonnen das auch recht vernünftig funktioniert hat (technisch gesehen), nur mit der Spielmechanik klappte das irgendwie nichts so richtig. Okay, ich gebs auch zu, ich hab mir sehr wenig Gedanken über das Handels- und das Kampfsystem gemacht :) .

Ansonsten habe ich Spieleprogrammierung verwendet um meine Langzeitmotivation für das Programmieren zu unterstützen. Als Gymnasiumsschüler wird man nicht gerade jeden Tag mit realen Probleme konfrontiert die man in ein Projekt umwandeln könnte, also brauchte ich etwas um mein Interesse bei der Stange zu halten. Meine Spiele sind deshalb meinstens recht klein und recht langweilg :( . Was mir meistens fehlt ist ein grosses Projekt. Ich würde aber auch gerne irgendwo mitarbeiten.

Und wenn ich hier so lesen muss wie andere bereits an Grafikengines werkeln muss ich mich mit meinen Taschenrechnernprogramme (TI-89) ja richtig schämen. Ausserdem beschleicht mich das Gefühl, dass ich der Zeit ein bisschen hinterher hinke denn mein bisher "bestes" Spiel ist eine DosBatch Datei die ich letzten Herbst mangels Internetzugang und keinem Compiler in England während meines Sprachaufenthaltes geschrieben habe.
 
Hi

wir sind an einer art SuperMario klon dran. Das Konzept und alles steht bereits. Doch bei der Engine Programmierung happerts ein bischen. Kann mir da jemand ein gutes Tutorial oder so empfehlen? (Ist ne 2D engine)

Das Ganze soll in C# und OpenGL programmiert werden. C# kann ich, das ist nicht das Problem. Ich weiss einfach nicht genau wie ich damit anfangen muss?

gruss

- Immi -
 

Neue Beiträge

Zurück