Spieleprogrammierung

Patrick Kamin

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, ob sich hier schon welche an die Spieleprogrammierung rangetraut haben?

Im Moment versuch ich mich gerade an einem kleinen 2D Jump'n Run Game.

Was für Erfahrungen habt ihr gesammelt? Mit welcher Api kommt ihr am besten klar? Habt ihr schon Models in eure Spiele mit eingebracht? Kommt ihr mit der Mathematik dahinter klar?
 
Ich entwickel seid einiger Zeit ein Multiplayergame.

Beta Test wird irgendwann mal hier über Tutorials.de stattfinden.
 
Servus!

Ich versuche mich zur Zeit in 2D Grafik unter Java ...
(Grpahics2D)

Doppelpufferung, Transformation, Rotation von Formen (Srpites), Transparenz, Blur, Antialiasing, Texturen, Skalierung ... Kollisionsabfrage ( in der Ebene mit Bounding Boxes [Qudrat,Recheck, Kreis, Ellipse] )

Kommt ihr mit der Mathematik dahinter klar?

... meistens, aber dafür gibt es ja viele Code Beispiele und dsm
(de.sci.mathematik) Antwortet auch immer sehr nett, kompetent und schnell ... ;-)

Gruss Tom
 
ich hab mal ein snake in delphi programmiert. wollte eigentlich mit delphiX beginnen, jedoch läuft das anscheinend nicht unter NT(wenn jemand weiss wie, raus damit :) ) Und da mein Delphi7 nicht auf meinem XP läuft, muss ich das wohl wieder vergessen:(
 
Darf man fragen, was für ein genre das wird? Solange es kein Sportspiel wird wäre ich nämlich interessiert ... :)
 
Es wird eine Art Symbiose aus Freelancer und Die Gilde und Ultima-Online.

Eigentlich sollte ich noch gar nicht drüber sprechen, weil das eigentlich so mein 15 min nebenbei Projekt ist.
Sprich ich entwickel immer mal wieder kleines Stückchen wenn ich etwas abwechslung von den anderen Dingen brauch.
 
Ich versuch mich zur Zeit an einer kleinen, schlanken 3D-Engine. Dass ein Spiel oder ähnliches draus wird bezweifle ich mal, da das ganze als One-Man-Projekt läuft und ich das eigentlich nur mache, um zu sehen ob ich's kann und wie man sowas aufbauen könnte :)

Das ganze läuft unter OpenGL auf Windows (jaja, steinigt mich ;)); programmiert wird mit C++; geplante und teilweise schon integrierte Features sind Rendering von BSP-Trees, PVS, Lightmaps (über Multi-Texturing), Dynamische Lichter, Frustrum Culling, simple Collision Detection, Laden von Quake3 Maps sowie Models... reicht für's erste, denk ich :)

Ist aber auch nur so ein Projekt das halb aus Langeweile und halb aus Interesse gestartet wurde. Schauen wir mal wie die Überlebenschancen stehen, sobald die Schule wieder anfängt :(
 
Ich bin auch gerade dabei an einer 3D-Engine herunmzubasteln. Das "Entwickler-Team" :) besteht aus 2 Leuten. Was wir im Moment haben, ist eine Terrain-Engine im Grundstadium. Es soll mal so eine Art Flugzeug-Spiel werden.
Unser Grundziel dabei ist, daß es unter Windows und unter Linux läuft. Als Api verwenden wir die SDL mit OpenGL. Sonst rein eigene Klassen mit C++.
Naja mal sehen was daraus wird.
Geplant sind noch eine ganze Reihe von Features wie:
- dynamic multitexturing
- LOD oder ROAM-Algorithmus (wer Erfahrungen damit hat mir sagen)
- Diverse 3-Formate als Models verwendbar
- usw, usw...

Gruss Homer
 

Neue Beiträge

Zurück