Spieleprogrammierung

Hi,

ich habe vor ca. 2 Jahren mit einem Spiel begonnen (Wirtschafts-/Geschichtssimulation), das aber nach einem halben Jahr wegen mangelnder Kohle eingestellt wurde.
Wir haben damals DirectX8 verwendet und eigentlich gute Erfahrungen gemacht (abgesehen von Anfangsschwierigkeiten). Wir haben die Interfaces in normale C++-Klassen gekapselt, um später einfach auf andere 3D-System umbauen zu können. Funktionierte gut und war einfach zu verwenden.

Schon erwähnt wurde, dass man UNBEDINGT vorher ein schlüssiges und sauberes Design haben sollte, ansonsten geht's am Anfang ganz gut und später gar nicht. Die Spiellogik zu testen, wenn die Grafikengine bereits eingebaut ist, ist schlicht grauenvoll. Wir hatten für Teile der Spiellogik z.T. Konsolen-Anwendungen, um wirklich nur die Logik testen zu können... Für das Design (200 Seiten) haben wir alleine fast 4 Monate gebraucht und bis dahin keinen Futzel programmiert, ausschließlich Papierkram mit UML-Diagrammen und Klassenbeschreibungen. Dafür ging das Programmieren dann ganz flott.

Eine eigene Grafik-Engine zu entwickeln halte ich persönlich für absolut sinnlos, weil es fantastische Grafik-Engines gibt, die kaum zu übertrumpfen sind, außer man ist absolut fit in Mathe, Grafik, C++ und Assembler-Programmierung usw. und hat ein paar Jahre Zeit (in der sich die Technik wieder weiterentwickelt hat...)

G.
 
Ich selber halte es auch für völlig sinnlos eine eigene vollfunktionstüchtige Grafikengine mit allen features zu programmieren.

Ich möchte ja lediglich eine kleine 2D engine schreiben, ohne partikeleffekte oder sonstige specials, um mich ins thema einzuarbeiten.

ich hoffe du verstehst was ich meine?

am design bin ich noch dran, sollte aber nicht mehr allzulange dauern. Ich werde auch nicht anfangen zu programmieren, bis alles geplant ist, ich wollte mich einfach rechtzeitig darüber informieren, damit ich dann wenn ich fertig bin nicht noch wochenlang rumsitzen muss und nicht genau weiss wie anfangen..
 
Ich hab bisher nur einmal Bombermanfiguren für ein Spiel animiert. Es hat sich herausgestellt, dass ich nicht gänzlich untalentiert bin und es macht echt Spaß seinen eigenen Figuren beim laufen zuzusehen.
Ich bin noch nicht so weit ein solches Spiel zu programmieren und versuche mich erstmal in Handyprogrammierung.
 
Hi Immi,

verstehe völlig was Du meinst, finde es vor allem erstaunlich und sehr diszipliniert, dass Du offensichtlich wirklich noch nicht angefange hast...

G.

PS: Mein Kommentar war übrigens nicht auf Dich bezogen sondern generell zu diesem Thread...
 
Ich versuche auch schon seit geraumer Zeit ein Spiel zu programmieren. Es soll eine Sportsimulation werden (Boxen). Ich kann das mit dem Spieldesign nur bestätigen.
Allerdings werden die meisten Anfänger (wie ich) das Problem haben, dass sie kein ordentliches Design erstellen können, weil ganz einfach die Erfahrung fehlt. Ich wusste zum Beispiel vorher nicht, was ich wärend des Programmierens alles dazulerne und was mir möglich ist umzusetzen. Das Game ist im Moment beispielsweise netzwerkfähig. Ich hätte nie gedacht das ich das selbst auf die Reihe kriege, ergo konnte es am Anfang nicht im Plan stehen.
Genauso ist es mit anderen Dingen.

Allerdings wird es jetzt immer schwieriger alles unter einen Hut zu bekommen und ein funktionierendes (von der Spielmechanik her) Spiel daraus zu machen.
 
Tja also ich hab schon mindest 20 Spiele angefangen. Seit ich programmiere(hab mit 11 od. 12 angefangen; bin jez 16) hab ich immer wieder versucht irgendein Spiel auf die Beine zu stellen. Das hat mich in meinen Programmier"künsten" echt weit gebracht, so dass ich es(rein programmtechnisch) jetzt wohl alleine schaffen würde ein-naja recht gutes-Spiel zu programmieren. Dabei muss man erwähnen, dass ich bis vor kurzem kein Internetzugang hatte, bis vor einem Jahr oder so nur n 133MhzPC und ich mir alles selbst aus englischen Hilfefiles und maximal noch Büchern aus der Bibliothek beigebracht habe. Ähem.
Jedenfalls kann ich es jedem empfehlen, wenigstens zu versuchen ein Spiel zu programmieren. Dabei ist es anfangs noch nicht unbedingt mal empfehlen ein Designdokument oder so anzufertigen; das hemmt nur das Vorrankommen, da es denn Spaß am programmieren hemmt. Einfach drauflosprogrammieren ist wohl das Beste(am Anfang). Dabei sind Beispielvorlagen ungeheuer wichtig, da man kaum was zustande bringt, wenn man nich weiß wie. Ich meine damit jedoch nicht gleich die Sourcefiles von Quake2 oder so! Das is ja dann wohl das allerletzte! Was soll man als Fast-Newbie mit derart gigantischen Codequellen anfangen, frage ich da mal?! Nene das is das falsche.
Wenn man dann jedoch schon ziemlich fortgeschritten ist und auch umfangreich objektorientiert programmiert (muß man am Anfang auch nich unbedingt), sollte man wirklich anfangen das Design zu planen. Ansonsten ist eigentlich unvermeidlich sich in den eigenen ja ach so toll geplanten(denkste!) Objektstrukturen zu verheddern.
Aber auch Designs für das eigentliche Spiel werden immer wichtiger und auch unvermeidlicher. Die Designs sind ja miteinander verknüpft. Machst du eins brauchst du meist ein andres.
Hmm... viel mehr fällt mir jetzt dazu nicht wirklich ein außer ein Spruch den ich ganz sinnvoll hielt:
Ein einfaches aber funktionierendes Spiel ist besser als ein kompliziertes aber NICHT funktionierendes Spiel

Behaltet das immer im Hinterkopf!:)
 
Hallo,

Also, dass mit drauflos programmieren ist für einen Anfänger für seine erste Spiele gar nicht so schlecht, jedoch sollte man seine Ziele am Anfang nicht so hoch stecken und erst einmal klein anfangen so wie mit Snake oder Pong, und das mit der Zeit steigern lassen. Am wichtigsten bei dem ganzen ist, dass man klare Vorstellungen von dem hat was man machen möchte und diese im Laufe des Entwickeln nicht versucht in irgendeiner weise zu verändern, am besten man sammelt die Ideen und erweitert das Game später. Man sollte auf jeden Fall Spaß an dem ganzen haben, dann fällt auch die Arbeit an dem Spiel einfach. Was das Spieldesign angeht da kann ich dem Sybaris voll und ganz zustimmen "dass man UNBEDINGT vorher ein schlüssiges und sauberes Design haben sollte", da spreche ich auch aus Erfahrung, weil die meisten meine Projekte auch daran gescheitert sind. Wenn man den Überblick verliert, verliert man meistens auch die Lust und wenn das geschehen ist, ist das Projekt so gut wie gescheitert. Mann sollte auf jeden Fall das Projekt konsequent durchziehen. Und ich denke mal dass man auch am Anfang alle Engines die das Spiel braucht selber entwickelt, weil man dadurch viel an Erfahrung sammelt. Ich habe jetzt auch nicht so viele Projekte fertiggestellt, und kann mich auch noch als Anfänger in dem Gebiet bezeichnen aber wenn man versucht wenigstens 90% von dem was man sich vorgenommen hatte auch zu erreichen, so ist das ziemlich gut... denke ich zu mindest. Das ist z.B. mein letztes Projekt http://www.devilishjoeadventure.chimaere-home.de , es ist zwar noch die v0.9.0, und die Graphic-Engine noch nicht besonders gut ist, aber ist soweit fertig und lässt sich aufgrund des Designs leicht erweitern. :)
 
Zurück