spieleprogrammierung >> snake

Hi

frage was ist mit der datei jetzt?

hab keine ahnung was ich damit machen soll.
programmiere C sollte aber trotzdem laufen.

mfg mike4004
 
also eigentlich kannst du den gesammten Quelltext von mir nehmen und den in ein neues c-Projekt kopieren und dann kompelieren. Jetzt erscheint die Shell mit einem Spielfeld und einem Sternchen als Schlange. Gann nur noch mit 'a''s''w' und 'd' lenken.
 
hi ich dachte ich geb auch mal mein senf zum thema, da ich auch snake für die konsole programmiert habe...
wollte mal fragen ob ernieB's programmtext bei euch funktioniert!
bei mir nämlich erst nachdem ich einige änderungen vorgenommen habe.
bin bei meinem programm schon ein ganzes stückchen weiter, mir fehlt eig nur noch eine sinnvolle steigerung der geschwindigkeit, die durch den befehl
Sleep(zahl);
geregelt wird...
wenn meine schlange eine frucht frisst steigert sich meine variable 'score' um 5...
jetz will ich dass alle 50 punkte die geschwindigkeit gesteigert wird, das problem ist dass die angezeigte geschwindigkeit eine zahl von 1-10 sein soll und aus dieser ein wert berechnet werden soll, der dann in Speed(); steht. dieser wert muss ja kleiner werden wenn meine zahl von 1-10 größer wird, habt ihr ne idee?
mein text:
//steigerung der geschwindigkeit um 1
if(score%50==0)
{
speed++;
}
//die wartefunktion, die so nicht optimal funktioniert
Sleep(150/speed);
 
HaliHalo!
Zu dem Programm muss ich sagen, dass ich nicht mehr geau weiss, wie ich das gemacht habe, es is ja mitlerweile auch 2 Jahre alt. und wenn ich mich recht erinnere hatte es einen bug beim Punkteessen. aber wenn ich mir das so im nachhinein angucke hätte ich das ander gemacht. das ganze porgramm hätte man viel mehr unterteilen müssen.

Nun zu deinem Problem. ich würde eine extra Klasse für die "Spielbetrueung" anlegen, in der du eine Variable hast, von, die den sleepwert beinhaltet. und von ihr ziehst du immer eine menge ab. das mit den Punkten hast du vermutlich schon hinbekommen.
also letzendlich hast du zwei schleifen in der inneren zählst du die punkte bis zu einem grenzwert hoch(in 5er Schritten bis 50) und wenn du dann di schleife verlassen hast, dann erhöhst du den abzugswert von deiner sleepvariablen.

gruß ernieB
 

Neue Beiträge

Zurück