spiele-script

D

dzine

moin!

habe ein kleines problem:

ich probier seit längerem ein script hinzukriegen, bei dem bei tastendruck dort wo die maus der mc loch abgebildet wird.

es soll ein kleines baller game werden :)
wie das:-- das zielfernrohr hab ich schon hingekriegt...
nur klappt es mit den löcher-reinschießen noch nicht recht ;)

bitte um eure hilfe!

schon ma danke im voraus!

cu, dzine
 
das müsste man machen, indem man eine variable festlegt und darin die x und y-koordinaten der maus, wenn mann gerade die maus drückt und dann diese koordinaten dann einem duplicated-mc zuweisen.

mal schauen, vielleicht krieg ichs hin, dann poste ich script und beispiel hier!
 
hi, das ist nicht so schwer...
mal ein bild wie das loch aussehen soll und mach einen mc draus, dan du dann irgendwo auf oder neben die bühne packst. gib ihm den instanznamen loch und object-actions:

onClipEvent (mouseUp) {
this.duplicateMovieClip("loch"+i, i+1);
setProperty ("_parent.loch"+i, _x, _root._xmouse);
setProperty ("_parent.loch"+i, _y, _root._ymouse);
i++;
}

so oder so änlich kann man das machen. du kannst auch attachMovieClip benutzen, dann muss "loch" nichtmal auf der bühne liegen.
 
nein nein.
jetzt hab ich mich extra rangesetzt, jetzt kommt auch MEINE Erklärung:

Also, zuerst ein normaler Flashmovie.
Hier erstellst du zuerst einen Button, den du so nennen kannst wie du willst.
Er mus lediglich genau die größe des flashmovies haben, oder zumindest die größe des spielfeldes.

Füge diesen button auf die arbeitsfläche ein und stell den alpha-wert auf 0.
jetzt erstellst du eine neue Filmsequenz, die du loch nennst.
mach hier die grafik, wie das einschussloch aussehen soll.
füge auch diese filmsequenz ein und gib ihr den namen instanznamen "loch".
platziere sie jedoch ausserhalb der sichtbaren arbeitsfläche.
jetzt klickst du auf den ersten frame der filmsequenz und fügst folgende aktion ein:

stop ();
number = "0";

jetzt klickst du auf den button und fügst diese aktion ein:

on (press) {
xmaus = _xmouse;
ymaus = _ymouse;
number = Number(number)+1;
duplicateMovieClip ("loch", "loch" + number, number);
setProperty ("loch"+number, _x, xmaus);
setProperty ("loch"+number, _y, ymaus);
}


so, das wars.
probiers mal aus.

Beispiele gibts hier:

http://aisdarkangel.free.fr/shoot.fla

und zum ansehen:

http://aisdarkangel.free.fr/shoot.html
 
Zuletzt bearbeitet:
danke leute!

hat endlich gefunzt wie es sein sollte!

das fla war ne super idee, hat mir echt was gebracht!

cu dzine
 
freu mich schon....betatester wollt ich schon immer mal sein!
aber deine Frage hat mich sogar dazu inspiriert, ein eigenes Game zu machen.
Werd meins dann auch mal posten......
 
Re: Re: spiele-script

Original geschrieben von xclaudiox
hi, das ist nicht so schwer...
mal ein bild wie das loch aussehen soll und mach einen mc draus, dan du dann irgendwo auf oder neben die bühne packst. gib ihm den instanznamen loch und object-actions:

onClipEvent (mouseUp) {
this.duplicateMovieClip("loch"+i, i+1);
setProperty ("_parent.loch"+i, _x, _root._xmouse);
setProperty ("_parent.loch"+i, _y, _root._ymouse);
i++;
}

so oder so änlich kann man das machen. du kannst auch attachMovieClip benutzen, dann muss "loch" nichtmal auf der bühne liegen.

wie geht denn das mit attachMovieClip?
das ist doch besser als mit duplicateMovieClip, weil da bei jedem klick ein mc erstellt wird und das fla immer langsamer wird...

leider weis ich über attachMovieClip (fast)garnichts!:confused:
würd mich freuen, wenn es mir jemand erklären würde.

thx
cu
 
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