Spiel in Delphi programmieren! Wer kann mir helfen!?!

Sonnenblume

Mitglied
Hallo!
ich hab eine dringende Bitte! Ich bruache unbedingt jemanden der sich mit Delphi auskennt! Ich soll ein programm schreiben, ein spiel, die spielregeln etc. sehen so aus:
Name: Nimm-Spiel
Spielregeln: Von einem Haufen Streichhölzer werden nach folgender regel jeweils abwechselnd Hölzer gezogen:
mindestens ein Holz
max weniger als die Hälfte der noch liegenden Hölzer

Wer das letzte Holz nehmen muss hat verloren!

Kann mir das Prog jemand schreiben? Ich steig da nicht durch!!!! Bitte helft mir!!! Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitteeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!

blessed be
Sonnenblume
 

fluessig

Royal Blue
Das Programm ist doch einfach, wenn du nicht weißt wie, dann zerleg dein Problem in kleine Teilprobleme:
1. Du könntest dich ja erstmal an die Umsetzung des Algorithmus wagen. Einfach 2 Textfelder (eins zur Ausgabe der noch vorhandenen Streichhölzer, eins für die Eingabe der wegzunehmenden) und einen Button in ein Formular schmeissen. Wenn der OK Button gedrückt wird, ließt du die Zahl im Eingabefeld aus und überprüfst ob sie kleiner als die Hälfte der vorhandenen ist.
2. lass das Programm enden, wenn keine Hölzer mehr da sind.
3. jetzt kommt das mit den zwei Spielern.(eventl, auch wieder Textbox einbauen, in der angezeigt wird, welcher Spieler dran ist)
4. An die Grafiken rangehen, wie du das machst kannst du dir überlegen, wenn du 1 -3 gemacht hast.

Ein Problem ist, wenn du mit Delphi selbst nicht klar kommst. Aber eigentlich braucht das Programm nicht mehr als 3 Variablen, so schwer darf das wirklich nicht sein.
 

Sonnenblume

Mitglied
Hm... war das jetzt so unfreundlich ghemeint wie ich es verstanden habe? @Caminus, oder wars nur n ratschlag?

Also ok... das formular hab ich ja schon gemacht, hm... wenn ich was habe, kann ich es dann hier posten und ihr schaut mal ob das so richtig ist? Und verbessert mich zur Not? Wäre echt lieb, haben nämlich n ****** lehrer in Info, der einem nix vernünftiges beibringen kann ... :( der ganze kurs ist so mies, aber ok... ich werd dann mal rein hauen, danke für deine hinweise, äh... fluessig ;)

greetz
Blume
 

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
war das jetzt so unfreundlich ghemeint wie ich es verstanden habe? @Caminus, oder wars nur n ratschlag?
Nur ein Ratschlag, wenn auch sehr direkt. Aber das hat Gründe... :rolleyes:

Geh doch einfach mal ein paar Delphi-Tutorials durch, damit Du die Sprache an sich erstmal kennenlernst. Danach schaffst Du sowas auch selber.
Tutorials findest Du unter anderem auf folgenden Seiten:
http://www.swissdelphicenter.ch
http://www.delphi-treff.de
Und natürlich bei Google. (*hint*)

PS: Ich hab mir das auch zum grössten Teil selbst beigebracht, sprich ohne Lehrer. Geht auch ganz gut, wenn man sich einigermassen damit beschäftigt.
 

Sonnenblume

Mitglied
Hey danke schön... brauche delphi zwar sonst nie... bin eher so der HTML Freak... baer was solls, hab Info nun mal gewählt und jetzt mach ich de bis zum Abi *würg* gut, dass das nur noch 1 1/2 Jahre sind *puh*
Die Gründe kenn ich nun nich so genau... aber ich dachte fragen kostet nix... mach ja auch zeugs in HTML für andere wenn sie's brauchen... naja, wie gesagt wusst des ja nich und probiren aknn man alles mal oder ;) Tut mir leid falls ich damit irgendeine regel gebrochen hab, wolte ich bestimmt nich!

Also noch mal danke für die Links werds mir mal reinziehen ;)

greetz
Blume
 

Neue Beiträge