spezielle Sonderzeichen

kwmobil

Mitglied
hi Leute,

Das Problem mit Umlaute wie ä/ü/ö usw. konnte ich per Suche im Board lösen,
aber Zeichen wie & ,+ usw. werden nicht dargestellt.

Es passiert sogar etwas ganz kurioses. Wenn ich ein Zeichen wie & im Satz habe, wird der restliche Text total ausgeschnitten. Das heißt, nach diesem Zeichen fehlt im Textfeld dann der restliche Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle Zeichen eingebettet

hi,

wie meinst Du das, ich habe in meiner AS der Schalter folgende Anweisung eingetragen, welche mir die Umlaute darstellt wenn der Text ins Textfeld geladen wird. (system.useCodepage = true; )

Mein Textfeld habe ich auf html-darstellung umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest ein dynamisches Textfeld.
Im Fenster "Zeichen" gibt es die Möglichkeit, Schriftarten einzubetten, was bei dynamischen und Eingabe-Textfeldern erforderlich ist.

Welche Version benutzt Du, 4,5, MX?
 
sonderzeichen

hi,

ich benütze MX und wenn ich bei Zeichen etwas auswähle oder nur unten das & Zeichen eintrage, wird mein Text überhaupt nicht mehr angezeigt.
 
hi,

hier beide AS für Schalter und Textfeld.

Wie schon gesagt, es geht nur um die spez. Sonderzeichen, ä,ü ö usw. funktionieren.

Schalter-AS:

this.onEnterFrame = function ()
{
if (this.hitTest (_root._xmouse, _root._ymouse, true) && (this.click != true))
{
this.gotoAndStop (2);
}
else if (this.click != true)
{
this.gotoAndStop (1);
}
else
{
this.gotoAndStop (3);
}
};
this.onPress = function ()
{
this.click = true;
_root.OS = new LoadVars ();
system.useCodepage = true;
_root.OSpath = "extern3.txt";
_root.OS.sendAndLoad (_root.OSpath, _root.OS, "POST");
_root.OS.onLoad = function ()
{
_root.extern.htmltext = _root.OS.vartext;
};
};


Textfeld:

onClipEvent (load) {
// Deine Buttons müssen mit 3 Zeichen benannt werden, die ersten beiden sind egal, das letzte muss
// Element einer fortlaufenden Numerierung sein
this.Instanz = this._name.substring(3, 4);
this.Instanz = int(Instanz);
// HIer kannst du deinem Schalter andere Namen zuweisen:
this.Bezeichner.text = "Singledecker";
}
onClipEvent (enterFrame) {
if (this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, true)) {
this.checker = true;
// HIer kannst du deinen Subschaltern andere Namen zuweisen:
this.sub3.subKategorie.text = "Mini-Nightl.";
this.sub4.subKategorie.text = "Single-Nightl.";
} else {
this.checker = false;
}
if (this.checker == false) {
this.prevFrame();
} else {
this.nextFrame();
}
}
 
Hi,

**kicher**, das Problem kenn ich, und sowohl Du als auch Martys sind hierbei auf dem falschen Dampfer - das ist kein Einbettungsproblem oder ein 'Sonderzeichen' Problem, sondern liegt schlicht an der externen Datenübertragung - wie du ja weisst, trennst du die variablen in der externen Textdatei mit dem '&' Zeichen, also interpretiert Flash natürlich auch ab dem '&' Zeichen eine neue Variable, und wartet quasi auf ein '=' Zeichen um den Inhalt der neuen Variable zu setzen -

Was tun ?

DU musst die beiden Zeichen '&' und '=' sofern du sie als Elemente eines Strings ,innerhalb einer Variable also, übergeben willst durch die urlencodeten Chiffern aus der Codetabelle von MM ersetzen...
B

P.S.: Gilt auch für ' + ' ;
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht gelöst!

hi Basileus,

kannst Du mir das mal verdeutschen?

Wo müßte denn das in den obenen AS eingetragen werden?

Kannnst Du hier ein Bsp. angeben?

Meine Textdatei hat diesen Inhalt:

vartext=<b>SINGLE-NIGHTLINER
</B>
<B>Standards & technische Daten
</b>
Länge 12m
Höhe 3,6m
Breite 2,5m
Klimaanlage, Playstation, DVD, VHS Video, Stereoanlage, CD Player, WC, Fixe Bettenlängen: 1,95m und 2m. Betten: wahlweise von 8 - 18. Kühlschrank, Küche inkl. Kaffeemaschine, Mikrowelle, Wasserkocher, Buffet, Schränke.
Backline-Anhänger nach Absprache möglich (1t). Wahlweise 230V oder 110V Steckdosen. Truckvermittlung auf Anfrage.

ALLE BUSSE KÖNNEN NACH IHREN INDIVIDUELLEN WÜNSCHEN (BETTENZAHL, AUSSTATTUNG etc.) UMGESTALTET WERDEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich muss mich selbst korrigieren - ich bin mal wieder auf dem Datenbankplaneten - du musst Sonderzeichen, die auch als Steuerungszeichen fungieren anders codieren (innerhalb deiner .txt Datei).
In Datenbanken macht man das mit escape() und unescape(), in Textdateien musst du dich an die urlencode Tabelle von MM halten , siehe
http://www.macromedia.com/support/flash/ts/documents/url_encoding.htm

in deinem Falle musst du das '&' durch '%26' ersetzen , dann funktioniert alles, dein Actonscript war 100%ig richtig.

...und das da oben war zwar inhaltlich ein wenig falsch, aber schon deutsch..


:eek:

B
 

Anhänge

  • desktop.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 55
Zurück