Spermienschwanz realistisch animieren

Vielen Dank!

Hab ich eben versucht.
Sieht aber komisch aus, und "animieren" geht irgendwie nicht... :(


Gruss

Agent Zero
 

Anhänge

  • Spline-Rail-Deformer.jpg
    Spline-Rail-Deformer.jpg
    94 KB · Aufrufe: 36
Dear AgentZero,
die einfachste Lösung ist-wäre die von redybull, meine ich.
Einfach den Winddeformer unter die Spermie, und mit den Parametern spielen. (wie das realsitisch ist, weiß ich ohnehin nicht, weil im Mikroskop zappeln die ganz anders als im Animationsfilm).
Ich machte damit eine Haiflosse damals:
image
movie
 
Zuletzt bearbeitet:
Dear LookAndSee

Erstmal: Coole Ani :)

Ich habs mittlerweile auch so gemacht. Aber es gefällt mir eben nicht, wie das Spermium abbiegt, denn das wirkt so komisch, weil sich der Schwanz wie eine Tangente vom Pfad wegdreht.

Klingt komisch, is' aber so! :suspekt:

Am "schönsten" wär's eben schon, wenn das komplette Spermium die ganze Zeit auf'm Pfad bleibt, wie im Gif von Mark (MoGraph)...


Liebe Grüsse und frohe Ostern

Agent Zero ;-)
 
Und wie sieht es mit Bones + IK aus?,
bzw./oder den Spermienschwanz aus mehreren kleinen Zylindern machen, die einander untergeordnet sind, jedoch alle am Spline ausgerichtet, ähnlich wie ein Zug mit Wagons auf Schienen, und dann noch über das Ganze einen Schlauch (Metaball) darüber legen vielleicht. > l.g LookAndSee
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bones und IK beherrsche ich nicht so, leider.
Das mit den Metaballs wäre nicht so günstig, denn der Schwanz sollte eigentlich der selbe bleiben...

Wüsstest du, wie das mit den Spline-Rail-Deformern geht?


Gruss

Agent Zero
 
Tut leid, heute nicht mehr, muß morgen (ä heut Früh) noch 3 Nester verstecken, aber ich hatte da noch eine Idee:
Du richtest Kreise entlang deinem Spline aus und machst aus diesen einen LoftNurbs, der sich dann mit den Kreisen mitbewegt. Eher mehr Kreise, damit bei engen Kurven der LoftNurbs keine Abkürzung macht. l.g LookAndSee
 

Neue Beiträge

Zurück