Speichern von Daten - braucht hilfe ;O)

BeAFrog

Grünschnabel
Halllo zusammen,

ich möchte ein Program schreiben, dass die voraussichtliche Note am Ende eines Semsters berechnet. Dabei sollen die verschiedenen zwischen Noten mit einbezogen werden und deren Gewichtigkeit (% angabe), das Problem, vor dem ich im Moment stehe ist, das ich nicht weis wie ich diese Angaben speichern und (mgl.) automatisch wieder laden kann.

Ich habe schon einiges zu ini und txt gelesen, aber zum einen vertehe ich nur einen Buchteil zum andern kann ich z.zT. nicht einschätzen wie aufwändig das ganze wird, da ich bereits in 14 Tagen ein vernünftiges Projekt abgeben muss.

Ich wäre für Hilfe die auch ein versteht wirklich dankbar.

Gruß
BeAfrog
 
Also meine spontan Idee wär ne Datenbank dort könntest du dann in einem Feld auch deine Gewichtung gleich ausrechnen.

Oder du Speicherst die Daten wie du schon gesagt hast in einer INI oder TXT oder vielleicht in eine Excel Tabelle.

Du musst unter
Projekt/Componenten/CommonDialog hinzufügen.

Code:
CommonDialog1.ShowSave 'Öffnet Das "Speichern Fenster"
 CommonDialog1.ShowOpen 'Öffnet das "Öffne Fenster"
 CommonDialog1.ShowPrinter ' usw.
 CommonDialog1.ShowColor
 CommonDialog1.ShowFont
 CommonDialog1.ShowHelp

Ich hoffe des war es was du meintest

liebe grüße

Piti
 
Wenn du schon mit INI und TXT Probleme hast, sind Datenbanken viel zu komplex. Dazu musst du nämlich auch SQL können (die Datenbankensprache), belassen wir es erst mal bei einer normalen Textdatei.

Schau dir erst mal den VB-Kurs von Rolf Hirte an (in deinem Fall besonders den Punkt Dateimanagement für Textdateien bzw. Sonstiges für INI-Dateien), das ist ein gut strukturierter Kurs bei dem du ne Menge lernen kannst. Probier dann mal aus, dein Problem zu lösen, wenn du dann noch konkrete Fragen hast poste sie hier.


Der Doc!
 
Hallo und Danke für die Ratschläge!

Das Tutorial (und andere) habe ich mir bereits angesehen. Das sind aber böhmische Dörfer für mich.
Nun jetzt dachte ich mir ich geh da mal eben unwissend step by step vor, Modul, das ging irgendwie noch aber bei der "VB API-Viewer" ist dann schon nicht da wo beschrieben (hab auch in der Hilfe geschaut, auch das passt nicht) :confused:
Der nächste Schritt wäre die Win32Api.txt, die bei mir auf der Platte nicht vorhanden ist... usw...usw...

Hat jemand vielleicht ein Beipielprogram das in eine ini (Zeilenweise) schreibt und liest oder einen Link?

Gruß und Dake.
 
API-Funktionen sind wohl nicht der geeignete Anfängerstoff.

Bei den tutorials hilft es, wenn man sie wirklich durchARBEITET, und nicht nur ansieht. Wenn du nur Beispiele klauen willst, dann blätter Dich Du die Hunderte von Threads hier, da steht das alles schon mal irgendwo drin.

ronaldh
 
Hallo,

sehr hilfreich ist weder Deine Antwort noch Deine Kritik. Ich sagte dass ich Step by Step vorgehe,d.h durcharbeiten, auch wenn ich nicht alles 100% blicke "learning by doing?. Sorry wenn ich mich dabei zu blöde anstelle und schon bei den ersten Schritten strauchle.
Wenn ich einfach irgendwas klauen wollte, würde ich mir irgend ein kleines Programm runter laden mir das anschauen und es als meines verkaufen, mir ist nämlich völlig frei gestellt, was ich mache.
Mir hilft es ungemein nachvollziehen zu können, wie was funktioniert, wenn ich ein funktionsfähiges Beispiel habe.

BeAFrog
 
Im Prinzip ist das hier so ein Beispiel, ich denke aber, wenn du schon mit Hirte's Kurs Probleme hast, wird dich das Beispiel noch mehr erschlagen (du könntest aber beides kombinieren, hilft vielleicht mehr).


Der Doc!
 
Hallo und vielen Dank!

Ich werde mich übers Wochenende nochmal durch beides durchwuseln und schauen wie weit ich komme!

Gruß
BeAFrog

Edit:
Super, das Beispiel hilft bestens und wen es interessiert... In meiner klapprigen Schulversion scheint API-Viewer nicht zu existieren, da kann ich natürlich lange suchen.
Wie auch immer, zu Haus etwas mit dem Beispiel, Tutorial und dem Viewer rum zu spielen, bringt mich in 30 Minuten weiter als je zuvor.
Dank Dir nochmal DrSoong
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss das Thema doch noch mal rauskramen. Zuallererst.. mit Beispiel, Tutorial und etwas Hilfe hat es ganz gut geklappt... Nun habe ich ein anderes Problem das aber mit dem Laden zusammen hängt.

Ich will eine Fehlermeldung, wenn das Laden nicht geklappt hat es gibt im Beispiel Textfelder die auch nacheinander gefüllt werden, kann also sein das feld 1 und 2 bereits eingetragen sind 3 und 4 aber noch leer. Mein Ansatz:
Code:
    If txtm1.Text = "INILoadError" Then
      txtm1.Text = ""
      MsgBox "Die Daten konnten nicht geladen werden!"
    End If

Nun meckert er aber, wenn 3 und 4 noch leer sind. Irgendwie finde ich den Code nun insgesamt komisch, aber es hat sogar schon mal funktioniert (ehrlich ;o) und das ohne die Textfelder mit INILoadError zu füllen und sie einfach leer zu lassen.

Ich habe keine Ahnung was ich mir da zerschossen habe und wäre für Hilfe dankbar.
Gruß
BeAFrog

Edit:

Also langsam verstehe ich gar nix mehr...

Dachte mir bevor ich nun Fehler rumschleppe nehme ich den kram raus und lebe vorerst damit, dass er überall INILoadError einträgt nun habe ich bei 2 Fächern, den gleichen Code, nur eben die Textfelder angepasst, das eine ist wie gehabt mit INILoadError das andere lässt er (wie er es eigentlich sollte) leer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück